.class-Datei innerhalb einer .jar-Datei verändern

Ich habe hier eine .jar-Datei:

Das ist die Datei einer Enigma-Simulation (Enigma = Verschlüsselungsmaschine)
Wenn ich diese mit WinRar öffne, kann ich innerhalb der Datei zur Datei ac/enigma/model/Enigma.class
Wenn ich diese .class-Datei nun bspw. mit Notepad++ öffne, sehe ich, dass in Zeile 50 wohl die Buchstabenfolgen der einzelnen Walzen der Maschine festgelegt sind.
Ich will jetzt die Buchstabenfolge BDFHJLCPRTXVZNYEIWGAKMUSQO zur Buchstabenfolge WHYGEOCAQNIXFTVBRMSKLZDUPJ ändern und anschließend das ganze wieder als .jar-Datei haben, in der eben diese Veränderung ist.
Wenn ich das einfach verändere und abspeicher kommt bei WinRar die Meldung, dass eine Datei verändert wurde und ob sie im Archiv verändert werden soll. Wenn ich auf ‚ja‘ klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

! Konnte __rzi_29.012 nicht nach C:\Users\Tobias\Documents\GeoCaching\Enigmatic\eni gma_j.jar umbenennen.
! Konnte C:\Users\Tobias\Documents\GeoCaching\Enigmatic\eni gma_j.jar nicht erstellen.
! Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Wie mache ich das, dass ich nur diese .class-Datei innerhalb der .jar-Datei veränder?
Danke :slight_smile:

Du erzeugst (kompilierst) deine Class-Datei, öffnest dann die Jar-Datei mit einem Packprogramm (z.B. WinRar, WinZip, 7Zip etc.) und schiebst deine Class-Datei an die Stelle im Archiv, an der das Original sitzt.
Da Original wird daraufhin überschrieben.

Bei dir geht das wohl nicht, weil du die Jar-Datei bereits mit einem anderen Programm im Zugriff hast. Damit das funktioniert, solltest du die Jar-Datei in keinem weiteren Programm außer deinem Packer geöffnet haben.