Probleme mit Eclipse

Ich glaube, ich kriege dicken Hals, weil ich mit

The hierarchy of the type TonDokument is inconsistent

nicht weiter kommen kann. Wie kann ich es beheben?

Was ich in Java eingegeben habe:

public class TonDokument extends Dokument {...}
TonDokument mit rotem Unterstreichen!

Eclipse SDK 3.5.1
Win Vista

hmmm das hab ich noch nie gehabt, wie sieht denn die Dokument Klasse aus?

d.h. dass eben die Hierarchie nicht korrekt ist bzw nicht aufgeloest werden kann.

Entweder hat Dokument oder dessen “Eltern” Probleme bzw nicht im Classpath etc

Hat sich erledigt!

Hab in der Einstellung was eingestellt -> Installed JREs

:o

Nun doch gibt schon wieder ein Problem:

Access restriction: The method xxx from the type xxx is not accessible due to restriction on required library C:\Program Files\Java\jre6\lib\rt.jar

Damit komme ich nicht weiter.

Wißt Ihr, wie das gelöst ist?

Ich bin’s wieder und habe zwei Screenhots hier:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/050810221824_fehlermeldung.jpg
und
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/050810222017_problememiteclipse.jpg

Kennt Ihr sowas? Und Lösung? -_-

Was hast du denn da umgestellt? Und kannst du das wieder rückgängig machen? Es sollte eigentlich nicht notwendig sein, die JRE umzustellen oder so - die Fehlermeldung mit dem „The hierarchy of the type TonDokument is inconsistent“ sollte man auch anders weg bekommen

Was hast du denn da umgestellt?

Hier habe ich was eingestellt, siehe unten:
http://s3.directupload.net/images/100806/afh5qq5n.jpg
Und http://s7.directupload.net/images/100806/7xdmvkos.jpg

Und kannst du das wieder rückgängig machen?

Hab’s versucht, es geht nicht. Was denn nun?

Hm - es könnte vielleicht(!) sein, dass in deinem Projekt noch ein anderes JRE eingestellt ist. Du kannst mal schauen, unter
Project -> Properties -> Baum-Element “Java Build Path” -> Tab “Libraries”
Dort müßte “JRE System Library” dabei sein, das kannst du mal auswählen und mit “Edit” schauen, ob du dort ein anderes auswählen kannst (das ist aber auch nur “geraten”…)

EDIT: Vielleicht wäre es am “einfachsten”, einen neuen Workspace anzulegen, und dort das Projekt neu reinzukopieren, aber vielleicht kriegt man es auch anders hin…

Okay, beide Möglichkeiten werde ich heute spätabends probieren.
Wie es danach aussieht, werde ich hier posten.

Project → Properties → Baum-Element „Java Build Path“ → Tab „Libraries“

Hier sieht es so aus:

Ist das nicht korrekt? Wenn nein, dann mache ich neue Workspace.

Öhm. Da sind zwei JREs drin…:confused: (Dass das überhaupt geht?). Ich würde mal probieren, eine davon zu entfernen (die mit Version 1.1) und falls das nicht reicht, die andere mit „Edit“ so einzustellen, dass sie zum verwendeten JRE passt.

Nach dem ich eine Version 1.1. raus genommen habe, funktioniert es! :slight_smile:

Wo ich das grad sehe…

@yampi: Vergiss nicht die Externe .jar mit dem jlPlayer (mitgeliefert auf CD) einzubinden, sonst hast du noch mehr Fehlermeldungen :wink:

Ich sitze nämlich auch grad dran…

Grüßle Gecko

[QUOTE=yampi]Okay, beide Möglichkeiten werde ich heute spätabends probieren.
Wie es danach aussieht, werde ich hier posten.[/QUOTE]

Die Fehlermeldung wird wahrscheinlich geworfen, weil du eine Methode aufrufen möchtest, die in einer vorherigen Version (z.B. Java 1.5) aufrufbar war. Dieses Problem hatte ich selbst auch schon. Nachdem ich wieder von Java 1.6 nach Java 1.5 umgestellt hatte. Man kann sich innerhalb der Eclipse anschauen, welche Klassen und Methoden verfügbar sind (Referenced Libraries, JRE System Library).

Am besten dort mal die Klasse suchen, deren Methode du aufrufen möchtest. Öffne die Klasse und es wird dir in Eclipse der Inhalt der Klasse angezeigt. Dort kannst du dann auch sehen ob die Method, die du aufrufen möchtest, als private, public oder sonstiges deklariert ist.

Um welche Methode handelt es sich denn, die du aufrufen möchtest? Dann kann ich genauere Angaben zum Problem machen.

Es kann sein, dass diese Methode in der vorherigen Version verwendet werden konnte.

Da ich nur selten im Forum unterwegs bin, ihr könnt mich unter andy.engel@hotmail.de direkt anschreiben.

Ich hoffe ich konnte helfen.