Adventskalender 2021

Leider startet nun das Schachbrett nicht mehr. Ich sehe den Schriftzug mit „Platziere die Schachfiguren so, dass sie Felder mit den Zahlen, genau so oft bedroht werden wie in den Feldern steht.“ aber das Schachbrett und weitere Elemente fehlen.

Das ist komisch. Ich habe den Fehler behoben in dem Spiel und bei mir funktioniert es auch im Browser und auf dem Smartphone, siehe JS Template .

Heute war für mich ziemlich schwer. Der erste Tipp war etwas fehlleitend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, habe den ersten Hinweis etwas angepasst. Ich liebe das heutige Rätsel. =)

Auch nach dem Feedback hier aus dem Forum habe ich mich natürlich dran gemacht den Kalender weiter zu verbessern.

  • Jetzt wird bei einem erneuten Laden nur noch eine Post Call gemacht und nicht für jeden Tag einen. Macht es leichter und handelbarer für das Frontend
  • Ich wollte schon immer mal eine MongoDB ausprobieren und deshalb gibt es jetzt für minimale Statistikzwecks (also pro Tag wieviele richtige Antworten, wie viele falsche Antworten und wie oft wurde versucht zu cheaten (also für die Fälle, die ich abfange/erkenne)) eine MongoDB.
    Ziel ist es eine schöne Grafik zu erstellen und wie sich das Interesse entwickelt [meine These ist ja, dass es jeden Tag weniger werden, aber nun kann ich nachschauen, ob dem auch so ist und welche Rätsel zu schwer sind/schlechte Hinweise haben. Ich sehe daraus nicht wie viele genau mitmachen (jeder kann mehrfach korrekt antworten und auch auf unterschiedlichen Geräten, sodass eine Person 5 richtige Antworten am Tag geben kann und auch die falschen werden von mir nach oben getrieben, das ich gerne die Spiele jeden Tag ausprobieren möchte. Freue mich einfach immer über diese alten schönen Spiele (ja bin etwas stolz darauf :smiley: )). Und was soll ich sagen heute, bis jetzt Stand 7:30, haben noch nicht viele mitgemacht, aber die die mitgemacht haben, hatten Spaß bei falschen Eingaben :smiley:
    image

Bedeutet cheaten, sich die Hinweise anzuschauen?

Ich bitte dich, natürlich nicht! Hinweise bekomme ich im Backend auch gar nicht mit. Und Hinweise sollen helfen, das hat nichts mit cheaten zu tun!

Cheaten bedeutet Tage abfragen, die noch nicht offen sind und weitere Möglichkeiten, die ich nicht offen erwähnen möchte :smiley:

Ok, jetzt bin ich interessiert. Challenge excepted… :slight_smile:

Mist … so war das nicht gemeint =) Habt einfach Spaß am Lösen :wink:

Hab bisher 2 Möglichkeiten gefunden zumindest ein winziges bisschen zu cheaten ohne das es Apo zu bemerken scheint. Darunter zählt aber nicht schon jetzt die Antworten einzutragen.

Wenn du meinst, schon das Rätsel für morgen inkl der Hinweise sehen zu können? Das ist korrekt. Ich hatte überlegt, das noch rauszunehmen, aber hey wer sich die Mühe macht, die Calls und die Response anzuschauen, den möchte ich auch belohnen. :smiley:
Aber wenn du möchtest, nehme ich das gerne raus =)

€dit: So nun kriegst du das Rätsel für morgen nicht mehr. Das ist schon traurig. :smiley:

buuuuh! Aber die andere Möglichkeit steht noch :smiley:

Mhhh … jetzt bin ich aber gespannt. Kenne keine weitere Stellen, wenn ich ehrlich bin. Aber ich hoffe es ist keine zu große offene Lücke =)

Gut nach sowas schau ich gar nicht. Ich versuche einfach die Aufgaben zu lösen. Danke dafür übrigens! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So jetzt gibt es die minimalen Statistiken auch visualisiert. War mal ein Versuch mit chart.js zu arbeiten.
https://esag-adventskalender.web.app/stats

Tag 9 war fies, Tag 11 auch. Schön das ich nicht der einzige Idiot bin. :smiley: Tag 9 ist aber zur Hälfte @eagleeye :smiley:

:stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Jetzt gibt es die Statistikfunktion auch sich über die Kreise legend. Tolle Funktion =)

image

Auch sieht man, dass die Teilnahme etwas abnimmt. Bin gespannt wie viele durchhalten werden. Auch ist gerade Wochenende, da macht nicht jeder mit. =)
Aber da ich eh plane bis 06.01.2022, die Abgabe zu ermöglichen, kann noch eine Menge passieren.
Also wer noch mitmachen möchte, gerne unter https://esag-adventskalender.web.app/

image

Ansonsten habe ich die Statistiken Abfragen „schneller“ gemacht, indem ich die MongoDB Abfragen halt Cache und nicht immer warte bis das aktuellste kommt etc. =)

1 „Gefällt mir“

Der 20. scheint nicht zu funktionieren. Er sagt ich müsse zuerst den 19. lösen, was ich natürlich habe.

Die HerokuServerZeit ist nicht Deutsch, sodass erst um 1 Uhr das neue Rätsel frei geschaltet wird.
Muss ich mir morgen Mal anschauen. :slight_smile: