[QUOTE=SlaterB]die Zeile 8 wird 2 Nanosekunden nach dem Anlegen der GUI in Zeile 7 ausgeführt,
da hat doch niemand eine Chance, etwas in der GUI zu ändern, wahrscheinlich noch gar nicht angezeigt
falls schon eine andere GUI offen ist, dann erzeugst du hier eine zweite GUI, das geht ja auch nicht,
aber es ist eine main-Methode, also eher der Programmstart
so geht das alles nicht, erstmal musst du dir überlegen, was passieren soll!
wann soll das System.out.println() erfolgen? doch wohl nicht von der main gesteuert, sondern erst wenn in der GUI agiert wird,
vom Listener aus gesteuert,
der Listener könnte nach Setzen der Daten in der Klasse Tester eine Methode ‘testeJetzt()’ starten, wenn dort dann auf das Frame zugegriffen wird
(kein neu erstelltes, sondern das laufende, das bekannt sein muss als Attribut), dann werden wohl die richtigen Daten gelesen,
oder gar nicht zurück im Frame lesen, die Daten bei ‘testeJetzt()’ als Parameter mit übergeben
von Frame-Sicht aus muss es für den Aufruf in jedem Fall auch erstmal ein erstelltes Tester-Objekt geben (welches evtl. die Frameklasse kennt), noch ein Instanzattribut,
so geht es hin und her, vielleicht viel Code ‘erstelle Object A, B, C/ A du kennst nun B/ B du kennst nun A’ usw.,
erscheint jetzt nach vielen Aufgaben auf einmal, aber das legt sich dann[/QUOTE]
Ahh, danke ja so gehts wohl. Waren auch nur 4 Zeilen die ich ergänzen musste (oder hab ich irgendwas falsch gemacht?). Habe jetzt in der Klasse FrameNochBesser ein Objekt tester erzeugt:
Tester tester = new Tester();
Dann in den Listener den Methodenaufruf:
if (links_rechts == 1){
data = 137; //10001001
}else{
data = 145; //10010001
}
tester.testejetzt(data);
}
});```
Und dann noch die Methode in Tester erstellt:
```package testpackage;
public class Tester {
public static void main(String[] args){
FrameNochBesser y = new FrameNochBesser();
}
public void testejetzt(int data) {
// TODO Auto-generated method stub
System.out.println(data);
}
}
Das ganze kann ich ja jetzt sicherlich für meine Zwecke nutzen und statt dem testejetzt halt eine Methode benutzen, die den Outputstream erzeugt.
Danke!