Aller Anfang ist schwer

Hallo allerseits,

ich habe bislang nur Erfahrung in C und Matlab - Programmierung, suche aber nun den Einstieg in Java, da ich eine GUI für ein Programm brauche, das etwas her macht…

Könnt ihr mir ein paar ebooks, ggf. ein paar einfache(aufbauende) Quellcodes von Programmen zur Analyse posten. Und was wichtig ist, solide freeware.

Danke vorab :slight_smile:

Greetz

mein Tipp die beiden Bücher Java Insel und Javabuch außerdem noch http://www.java-blog-buch.de/

da ich eine GUI für ein Programm brauche, das etwas her macht…

Also wenn du eine GUI mit Swing (eine der Grafikbibliotheken für Java-GUIs) erstellen willst, finde ich das FormLayout am besten. Alle anderen LayoutManager bringen mich regelmäßig zum verzweifeln (vielleicht habe ich auch einfach nur nicht die Geduld :wink: ).

Vermutlich bin ich jetzt schon viel zu weit vorgeprescht und du musst dich eh erst mal einlesen.

gruß stampuhh!!

Du suchst einen Einstieg in Java, weil du für ein Programm ein GUI brauchst?
Mal langsam mit den Pferden! Wenn du noch keinen Plan von Java hast (Einstieg), dauerts noch ne ganze Weile, bis du dich an GUI’s ranwagen solltest.

Meine Frage: Willst was lernen, oder willst du was Fertiges? Denn Java fängt man von vorn an - nicht von hinten.

Und… ignorier erstmal das Geschriebene von… äh… ‘stampuhh’. War sicher gut gemeint von ihr/ihm, aber hat mit deiner Frage nichts zu tun.

Sicher ist es nicht leicht und lernen will ich es schon. Aber vorerst brauche ich nen schnellen Einstieg weil ich was für die Uni fertig bekommen muss…:frowning:

Was fertiges wäre aber schon nicht schlecht, da wenn ich es mir ausdokumentiere ne Menge mitnehmen kann. Quellcode der sagt: wo, wie und was ist quasi eine Offenbarung;)

Als IDE könntest du dir mal Eclipse reinziehen. Das ist OpenSource (sprich kostenlos) und für alle wichtigen OS verfügbar.

Später vielleicht, lasst ihn erst mal auf der Shell/Eingabeaufforderung Erfahrungen sammeln und die Tools aus dem JDK und deren Funktionsweise verstehen.
Man sollte als Beginner nich sofort eine IDE benutzen, das merkt man dann, wenn die ersten Fehlermeldungen auftreten.

[QUOTE=Unregistriert]
Was fertiges wäre aber schon nicht schlecht, da wenn ich es mir ausdokumentiere ne Menge mitnehmen kann. Quellcode der sagt: wo, wie und was ist quasi eine Offenbarung;)[/QUOTE]

Na dann ab ins Hausaufgaben-Forum. Vielleicht findest du ja jemanden, der sich was dazu verdienen möchte…

Bitte verschieben.