ApoMono

Hi,

ApoMono ist als 4kb Spiel gestartet, aber ich fand das Spielprinzip persönlich zu gut, sodass ich eine „große“ Version erstellen wollte.
Herausgekommen ist ein Spiel, welches im google play store langsam aber sicher sehr gut ankommt. Natürlich kann man es auch sehr gut auf dem Desktop PC sehr gut spielen.

Worum geht es?
ApoMono ist ein einzigartiges Puzzlespiel im Stile alter Gameboyspiele.
Es geht darum, den Bildschirm zu falten und Blöcke aufzunehmen und an die richtigen Stellen wieder abzulegen. Klingt erstmal sehr einfach und ist es die ersten 10 Levels auch, aber dann wird es immer komplexer. Aber jedes Level ist durch etwas Gehirnschmalz in ein paar Sekunden/Minuten lösbar.

Features:

  • einzigartiges Gameplay
  • 80 Levels
  • schöne 8-Bit Musik
  • einen Editor im Spiel
  • spielt Levels, welche von anderen Spielern erstellt wurden

Download:
ApoMono

Screenshots:

Interessantes am Rande:
Das Spiel kommt derzeit ganz gut im Play-Store an. 24 Bewertungen, davon 22 mal fünf Sterne und 2 mal vier Sterne.
Und trotzdem hatte es sehr sehr lange sehr wenige Downloads. Erklären kann ich dies nicht, aber vom 10.02.2013 (Einstellungsdatum) bis zum 13.06.2013 wurde es insgesamt nur 237 mal heruntergeladen. Also vier Monate passierte so gut wie nichts. Ich war schon enttäuscht. Bei meinen anderen Spielen kann ich es halbwegs verstehen, weil ein paar Sachen wie Musik fehlen oder weil das Spielprinzip zu speziell ist. Aber hier hatte ich mir was anderes erhofft. Kein neues Angry Birds aber irgendwie mal mehr Downloads …
Dann ist aber irgendwas passiert, was ich mir nicht komplett erklären kann. Ein paar Tage davor hatte ich das Spiel geupdatet und die Größe des Spiel von 15 auf 5 MB verkleinert (durch ein anderes Musikformat und Verringerung der kbit/s). Seitdem geht es aber im Vergleich zu den Monaten davor relativ steil mit den Downloads bergauf.
Bis heute haben das Spiel 1687 Leute heruntergeladen und derzeit steigt und steigt es. Dadurch habe ich die Hoffnung, dass gute Spielprinzipien sich irgendwann doch mal durchsetzen. Ich weiß aber auch selber, dass eine Anzahl von knapp 1700 immer noch sehr sehr gering ist. ABER hey mich freut es trotzdem und vor allem motiviert es mich.
Warum ich das geschrieben habe? Ich möchte allen Leuten Mut machen, auch wenn eure Spiele am Anfang von niemanden beachtet werden … wenn sie gut sind, wird der Tag noch kommen. Klingt leicht naiv und positiv denkend, aber hat sich an diesem Beispiel bestätigt.

Hier mal ein Screenshot der Downloadzahlen: