Applet mit Schreibrechten?

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Java-Applet am eigenen Server eine Textdatei zu erstellen?

Dieser Code von mir funzt leider nur mit dem Appletviewer, wenn ich das Applet mit einem Browser aufrufe hängt er sich auf :frowning:

import java.awt.*;
import java.net.*;
import java.io.*;

public class MyApplet extends Applet {
	Graphics g = null;

public void paint( Graphics g ) {
		this.g = g;
		//g.drawString("test", 10, 10);
		this.createFile();
	}

public void createFile() {
		//String strDatei = new String(getParameter("File"));
		String strDatei = "test.txt";
		String output = "hack.php";

InputStream file = null;
		URL url = null;

try {
			url = new URL( this.getDocumentBase(), strDatei );
			file = url.openStream();
		} catch ( MalformedURLException mue ) {
			this.g.drawString("Fehlerhafte URL-Adresse / Datei", 10, 10);
		} catch( IOException e ) {
			this.g.drawString("IOException beim Initialisieren der Verbindung zum Server", 10, 10);
		}

BufferedReader br = new BufferedReader( new InputStreamReader(file) );
		try {
			BufferedWriter bw = new BufferedWriter( new OutputStreamWriter( new FileOutputStream( output ) ) );

// Datei einlesen bis das Ende der Datei erreicht wird (EOF)
			while( true ) {
				try {
					String line = br.readLine();
					if (null == line)
						break;

bw.write(line + "
");
				} catch ( Exception e ) {}
			}

bw.close();
			br.close();

bw.write("exploit.txt");

} catch( Exception e ) {
			this.g.drawString("IOException beim schreiben", 10, 10);
		}
	}	
}```

Ich kann mir nicht vorstellen das Du mithilfe eines Applets auf dem Server eine Datei erstellen kannst, geschweige denn verändern oder gar löschen. Problem des ganzen ist das ein Applet im Browser beim Client gestartet und ausgeführt wird, somit wäre höchstens möglich auf den Client zuzugreifen, wobei auch das mit Einschränkungen versehen ist. Wobei auf der Seite des StudiVZ, wenn man da ein oder mehrere Bilder hochladen will wird das ganze mithilfe eines Applets gemacht, so kann man dann wie im Browser auf seiner lokalen Festplatte die Bilder suchen, anklicken und hochladen, aber das mal nur nebenbei als Hinweis das ein Applet somit eine reine Client-Sache ist.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Hm, gibt es dann vielleicht die Möglichkeit Programme am Server aufzurufen?
Die php.exe zB?

du musst Remote irgendwie auf den Server, Telnet, SSH oder einfach auf dem Server einen kleinen Server dann kannste was starten.
Alternativ durch den Aufruf einer URL ein PHP oder JSP Script starten was das Programm ausführt

Normalerweise ist sowas ganz leicht mit FTP möglich. Auch ein Applet kann sich per FTP zum Server verbinden. Allerdings gibts hier, wie auch bei Telnet etc. ein Sicherheitsproblem, weil der Code des Applets dekompiliert werden kann und man somit an die Zugangsdaten gelangen kann.
Die Brücke über PHP könnte hier Abhilfe schaffen.