hallo leute!
ich hab hier 9 aufgaben als hausaufgabe bekommen und bisher hab ich alle 8 geschafft… nur an der letzten bleib ich hängen…
die letzte besteht sozusagen aus drei aufgaben… wovon wir eine auswählen sollen.
ich hab mir die hier ausgesucht:
„Aufgabe 11
Entwerfen und implementieren Sie ein Programm, das n (n > 1) Gleitkommazahlen einliest, davon
die kleinste Zahl ermittelt und diese Zahl ausgibt!“
nur mein problem… ich hab keinen schimmer wie ich das angehen soll
ich bin totaler anfänger… hab seit zwei wochen java im leistungskurs informatik…
also ich hab ne verständnisfrage…
soll das programm nur eine zahl einlesen? oder mehrere „n“?
ich wär dankbar wenn jemand mir nen ansatz geben würde… also so ungefähr erklären was ich tun muss. ich versuch dann das zu programmieren…wenns klappt…
Wenn Einlesen das bedeutet, was ich glaube, dann ist es eine Benutzereingabe. Und wie kann man an der Konsole mehrere Zahlen eingeben? Vielleicht bezeichnet das ‚n‘ eine beliebig große Zahl - allerdings größer als 1.
Mal angenommen, das stimmt so. Womit hast du Probleme? Beim Einlesen, oder beim sortieren?
Edit:
Alles Quark - man sollte alles lesen…
wie kann man aus einer Zahl die kleinste ermitteln?
Also, wo hängts?
Mach ein array mit Gleitkommazahlen, lies es mit einer for-schleife ein und prüfe mit einer if-Anweisung (innerhalb der Schleife), ob die Zahl kleiner, als die vorherige ist (also das jeweilige array-element).
naja klingt einfach aber… bisher musste ich ja nur immer eine, zwei, drei zahlen einlesen… aber hier können es ja unendlich viele sein^^
wie mach ich das dann?(übrigends es ist ein applet )
und wie prüfe ich ob eine zahl kleiner ist als die andere?
[QUOTE=figuerro]naja klingt einfach aber… bisher musste ich ja nur immer eine, zwei, drei zahlen einlesen… aber hier können es ja unendlich viele sein^^
wie mach ich das dann?(übrigends es ist ein applet )
und wie prüfe ich ob eine zahl kleiner ist als die andere?[/QUOTE]
Unendlich viele können auch zwei, drei Zahlen sein…
Wie du das prüfst, hab ich oben erklärt - du wolltest einen Denkanstoß, und keine Lösung…
Von Applets hab ich keine Ahnung, der Algo ist aber dergleiche.
haha ok… ich weiß einfach nich wie ich das machen sollte von daher nehme ich einfach jetzt mal drei textfelder wo man was eingeben kann und diese tu ich dann normal in ein array zuweisen (ohne einer schleife… wüsste auch gar net wie xD) und dann fehlt mir halt nur noch wie ich prüfe welche zahl kleiner ist…
bisher richtig oder?^^
p.s. danke für den link mit den arrays aber wir ham uns die tage mal was über arrays aufgeschrieben udn das ist fast das selbe wie auf der seite…
Du prüfst in einer Schleife, ob das jeweilige Element (welches eine Zahl speichert) kleiner oder größer als das letze eingelesene Element ist.
Code kriegst du von mir nicht, weil das wirklich ne einfache Sache ist.
Naja einfach…Als ich vor 1nem Jahr mit Java angefangen hab hatten wir eine ähnliche Aufgabe. Hat ewig gedauert bis ich’s mal raus hatte, und das nur mit Hilfe.
Was für dich einfach ist, muss noch lange nicht für einen Anfänger einfach sein, auch wenns nur die “Basics” sind :twisted:
If a horse is greater then a cow, exchange their positions.
kp obs geht aber mein checkstyle geht net und er meldet jetzt ein fehler
Uebung9.java:79:19: not a statement
for (array[0] > 1; array[1] > 1; array[2] > 1){
^
Uebung9.java:79:47: not a statement
for (array[0] > 1; array[1] > 1; array[2] > 1){
^
2 errors