hallo leute!
ich hab hier 9 aufgaben als hausaufgabe bekommen und bisher hab ich alle 8 geschafft… nur an der letzten bleib ich hängen…
die letzte besteht sozusagen aus drei aufgaben… wovon wir eine auswählen sollen.
ich hab mir die hier ausgesucht:
„Aufgabe 11
Entwerfen und implementieren Sie ein Programm, das n (n > 1) Gleitkommazahlen einliest, davon
die kleinste Zahl ermittelt und diese Zahl ausgibt!“
nur mein problem… ich hab keinen schimmer wie ich das angehen soll
ich bin totaler anfänger… hab seit zwei wochen java im leistungskurs informatik…
also ich hab ne verständnisfrage…
soll das programm nur eine zahl einlesen? oder mehrere „n“?
ich wär dankbar wenn jemand mir nen ansatz geben würde… also so ungefähr erklären was ich tun muss. ich versuch dann das zu programmieren…wenns klappt…
Wenn Einlesen das bedeutet, was ich glaube, dann ist es eine Benutzereingabe. Und wie kann man an der Konsole mehrere Zahlen eingeben? Vielleicht bezeichnet das ‚n‘ eine beliebig große Zahl - allerdings größer als 1.
Mal angenommen, das stimmt so. Womit hast du Probleme? Beim Einlesen, oder beim sortieren?
Edit:
Alles Quark - man sollte alles lesen…
wie kann man aus einer Zahl die kleinste ermitteln?
Also, wo hängts?
Mach ein array mit Gleitkommazahlen, lies es mit einer for-schleife ein und prüfe mit einer if-Anweisung (innerhalb der Schleife), ob die Zahl kleiner, als die vorherige ist (also das jeweilige array-element).
naja klingt einfach aber… bisher musste ich ja nur immer eine, zwei, drei zahlen einlesen… aber hier können es ja unendlich viele sein^^
wie mach ich das dann?(übrigends es ist ein applet )
und wie prüfe ich ob eine zahl kleiner ist als die andere?
[QUOTE=figuerro]naja klingt einfach aber… bisher musste ich ja nur immer eine, zwei, drei zahlen einlesen… aber hier können es ja unendlich viele sein^^
wie mach ich das dann?(übrigends es ist ein applet )
und wie prüfe ich ob eine zahl kleiner ist als die andere?[/QUOTE]