Arbeitsgeschwindigkeit der JVM von außen manipulieren

Eigentlich mal nur so nebenbei eine Fun-Frage: Da ich ja doch hin und wieder aktiv Minecraft zocke - und auch mein WG-Mitbewohner - kam es heute zu einem mir bisher noch nicht bekannten Umstand:

In der aktuellen Version gibt es Prozesse die einfach Zeit brauchen. Wer darauf kein Bock hat kann dies, zumindest im Solo-Spiel, scheinbar mit dem Programm CheatEngine umgehen und die “Geschwindigkeit” deutlich ankurbeln (bis Java irgendwo an einer gewissen Grenze nicht mehr mitkommt). Meine Frage: Wie geht sowas? Sicher - mir ist schon klar das CheatEngine von außen eine DLL-Injection durchführt - aber geht das so low-level dass dadurch system-/kernel-calls wie Thread.sleep() manipuliert und durch verkürzte “Ruhepausen” der Code an sein Geschwindigkeitslimit getrieben wird oder spielt da vielleicht noch was ganz anderes eine Rolle?

Ein einfacher Test mit einem Timer zeigte: Die hardcoded sleep-Zeiten von 500ms+ wurden deutlich reduziert (teils unter das angeblich vorhandene Auflösungsminimum des Windows-Timers ~ woran ich immer noch nicht so recht glauben mag das Linux das irgendwie besser hinbekommt - letztlich ist es ja die gleiche physische Maschine auf der dann lediglich eine andere Folge von Bits über die CPU-pipelines rattert - aber dem sei ein eigener Thread gezollt).

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich oder kann sich zumindest erklären wie sowas umgesetzt werden könnte - oder ist hier fiese Magie am Werk?