Array ausgeben

Wie könnte die Funktion geschrieben werden, welche ein int-Array auf der Konsole ausgibt??

Ich habe schon angefangen, nur komme ich gerade irgendwie nicht weiter :frowning:

BESTEN DANK :slight_smile:

package XX;

import java.util.Arrays;

public class ArrayUtils {

	static int i;
	int zahl;

	public static int arrayzahl(int[] array) {
		for (int i = 0; i <= array.length;++i) {
			
			
		}
		return array**;

	}

	public static void main(String[] args) {

		int[] array = { 1, 5, 3, 58, 46 };
		System.out.println(arrayzahl(array));
	}

}```

Du hast es doch zu 90% schon.

In der Schleife:
System.out.println(array**);

und keinen Rückgabewert.

Die Methode gibt also selbst das Array aus und liefert keinen Rückgabewert, welcher dann ausgegeben wird.

Daher den Aufruf der Methode auch nicht in “System.out.println” sondern direkt.

Moin,

mal so auf die Schnelle als Anregung (ist ungetestet !!)

public class ArrayUtils 
{
    static int i;
    int zahl;

    public static void gibArrayAus( int[] array ) 
    {
        for( int i = 0; i <= array.length; ++i )
        {
            System.out.println( array** );	
	}
    }

    public static void main(String[] args) 
   {
        int[] array = { 1, 5, 3, 58, 46 };
        arrayzahl(array);
    }
}

Gruß
Klaus

und nebenbei wieder eine Episode von ‘was noch wichtiger als die konkrete Aufgabe wäre’:

nämlich überhaupt sich in konkreten Code-Bahnen zu bewegen,
egal bei welchem Thema, das i ist doch eine lokale Schleifen-Variable, wird einmal von 0 bis Ende durchlaufen

wie kann es zu einer Zeile return array**; kommen? was sollte die zurückgeben (was ist geplant?) und wie könnte dieser Code dazu helfen?

auch static int i; sieht arg schlimm aus, das zweite nicht-statische Attribut genauso

keinen Code zu haben ist ein Problem gewiss, aber wild irgendwas ohne Erklärung?
Grundregel: jede Zeile im Programm erklären können, sonst lieber gar nicht erst dabei haben

Mal davon abgesehen das es bei i<=array.length nen Fehler ausspucken wird

Es gibt bereis eine Standard-Lösung für dieses Problem: Arrays.toString(int[]).

Um sich das ganze index-geraffel zu sparen, könnte man auch folgendes Schreiben:private void printArray(int[] array){ for(int e : array){ System.out.println(e); } }