ArrayList warning Raw Type bei

Hallo,
ich verwende eclipse und bekomme folgende WarningMeldung:
“ArrayList is a raw type. References to generic type ArrayList should be parameterized”.

Mein Ziel:
ich möchte in einer ArrayList Stringlisten einhängen.
nachfolgender Code funktioniert zwar nur bekomme ich halt diese Warning

private ArrayList <String> 	stringListe1;
stringListe1 = new ArrayList <String>();
stringListe1.add("irgendwas").
.
.
.
private ArrayList <ArrayList> saveStringListen;
saveStringListen = new ArrayList <ArrayList>();    //  Hier kommt die warning
saveStringListen.add(stringListe1);

wer kann mir auf die Sprünge helfen?

danke Gruß Gü

saveStringListen = new ArrayList <ArrayList<String>();

String mit der entsprechenden Klasse austauschen, die die ArrayListe beinhaltet. Sollte dann gehen

leider nicht, jetzt kommt sogar eine Fehlermeldung!!

Weil du die Variable als ArrayList deklarierst, aber ein Objekt vom Typ ArrayList<ArrayList> zuweisen willst. (Abgesehen davon fehlt beim von Sonecc geposteten Code das zweite >, daher vermutlich dein Error[CSHARP][/CSHARP]).

Was willst du denn haben? Eine Liste von Strings oder eine Liste von Listen mit Strings?

private ArrayList <ArrayList <String>> saveStringListen;
...
saveStringListen = new ArrayList <ArrayList<String>>();

sollte gehen, besser wäre

private List<List<String>> saveStringListen;
...
saveStringListen = new ArrayList<List<String>>();

Ja, sorry. Es fehlte ein > und die Definition der Variable muss natürlich ebenfalls angepasst werden.
Marco13 hats dann mal richtig gemacht.

das die Klammer fehlte habe ich gesehen, der Fehler kommt trotzdem.

ich möchte Stringlisten Speichern, und habe mir gedacht ich hänge sie einfach in eine Liste ein.
wie Fäden an einer Wäscheleine.

das wäre dann glaube ich eine liste von Strings

also:
Teilnehmerliste1 ist die 1. Stringliste, z.B, hans, franz… waren am tag x da.
Teilnehmerliste2 ist die 2. Stringliste, z.B, hans, ulla, tante frieda… waren am tag y da.

ind die Speicherliste soll jetzt x, y, … eingehängt werden

Kommt der Fehler noch mit dem Code von Marco? Wenn ja, bitte mal die genaue Fehlermeldung und deinen Code posten

Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt, wenn du es so schreibst, wie ich es oben skizziert habe, muss ich doch mal erwähnen, dass für mich die Denkstrukturen und -vorgänge, die dazu führen, dass jemand in einem Forum die Information postet, dass eine Fehlermeldung erscheint, aber nicht auf die Idee kommt, die Fehlermeldung selbst mal zu posten, ziemlich schwer nachvollziehbar sind…

nein alles klar!!

ich hatte marcos variante noch gar nicht gelesen als ich das schrieb

nur warum ist marcos 2. variante besser?

Gruß Gü

Wenn es hier um Teilnehmerlisten geht, die ausser den Teilnehmern noch weitere Attribute hat wie z.B. das Datum, könnte man auch darüber nachdenken diese als eigene Klasse zu definieren und dann eine List<Teilnehmerliste> zu pflegen.

Ansonten gilt: Marco13s Code wirft keine Fehler.

Weil du in deine Liste dann nicht nur ArrayLists, sondern auch Vectors, LinkedLists etc. reinfüllen kannst ohne dass du deinen Code umschreiben musst

http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/List.html

In eine List<ArrayList<String>> kann man NUR ArrayLists reinpacken. In eine List<List<String>> kann man beliebige Lists reinpacken (Vector, synchronizedList, LinkedList…)

EDIT: Hoppala, hätte mal auf Seite 2 schauen sollen … :o