Auf Variablen zugreifen die in einer anderen Klasse definiert sind

Ich benutze den Java Editor.
Ziemlich einfacher IDE, ist nicht so kompliziert aufgebaut.
Leider sind da Fehlererkennungen oder Vorschläge ja gar nicht so sein Fall.
Auch, wenn man beispielsweise ein Punkt macht, kommen nur selten Vorschläge, weil komischerweise die installierte Java API nicht funktioniert.
Schaue dann aber auf der Online Version nach. Aber ist halt nicht der beste.
Habe mich mal mit Eclipse versucht aber da komme ich ja so gar nicht klar mit.

Ok, das klingt dann nach keinem so guten Werkzeug oder einer schlechten Installation.

Wenn dir Eclipse nicht liegt, macht das nix (fand ich anfangs auch verwirrend, hatte mich dann daran gewöhnt und zig Jahre verwendet)

Es gibt ja noch andere gute IDE’s wie Netbeans, was gerne verwendet wird und IntelliJ was ich jetzt seit schon längerer Zeit verwende und sagen muss, das ist echt Genial (aber für Einsteiger sicherlich auch ziemlich überfordernd, da noch mächtiger und unübersichtlicher als Eclipse, bis man den dreh mit raus hat :wink: )

Der Java Editor ist für den Anfang gar nicht schlecht. Den hatten wir in der Uni auch verwendet.
@ChrisB
Versuch doch vielleicht nochmal eine Neuinstallation, vielleicht lösen sich damit deine Probleme ja. Ansonsten kann ich IntelliJ auch nur wärmstens empfehlen, kann allerdings anfangs auch so erschlagend wirken wie eclipse.

Das sehe ich auch so. Der Java-Editor hat zwar die eine oder andere Macke, ist aber für Einsteiger eine sehr gute Wahl. Das Problem mit der Codevervollständigung liegt an den Einstellungen dazu. Da solltest du nochmal nachsehen.

Gut durch die richtige Einstellung habe ich wenigstens die API.
Ich wollte gerne mal IntelliJ ausprobieren, doch bei der Installation treten Fehler auf, habe zwar im Internet nach diesen Fehlercode gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Und jetzt meinst du, dass wir den Fehlercode kennen, von dem du gerade berichtest?

Nein, ich wollte eig. nur mitteilen, das ich das mit API hinbekommen habe und mal IntelliJ ausprobieren wollte.
Ich habe nicht vorgehabt hier nach Hilfe zu fragen für das installieren von IntelliJ, sonst hätte ich doch auch gleich diesen Fehlercode mit eingebracht.

Java Editor funktioniert ja und, wir ihr das bereits geschrieben habt, reicht das für den Anfang vollkommen aus.
Außerdem reicht das für meine Verwendung vollkommen aus.

Dann markiere dein Thema doch einfach noch als gelöst, wenn du dazu keine weiteren Fragen mehr hast. :wink:

Das Ding ist das das ja nicht mein Thema war ;D.
Ich habe mich da mit meiner Frage hier reingeschmuggelt :).
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.

Ups. Stimmt. Hab ich über sehen. Bin gerade mobil hier unterwegs.