Aus einem Java-Programm Shellkommandos aufrufen

Hi,

ich schreibe gerade ein Java-Programm für einen Raspberry Pi. Das Programm soll über UDP Daten aufnehemen, vorverarbeiten und dann weiterleiten. Soweit funktioniert das auch ganz prima.
Die Daten enthalten unter anderem auch das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit.
Da der Raspberry ja keine HW-Uhr hat, dachte ich, einfach mit den empfangenen Datum/Zeit Werten die Betriebsystemuhr zu setzen. Wenn ich alles richtig gelesen habe, geht das nicht direkt über die Java-Bibliotheken (bitte korrgiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe).
Meine Frage ist nun: kann man von Java aus Shell-Befehle starten und über diesen Umweg die Uhr setzen? Oder gibte s eine andere Möglichkeit, die mir noch nicht eingefallen ist?

Peter

Du kannst per ProcessBuilder Befehle absetzen. Mit date könntest du darüber die Systemzeit setzen, ich denke allerdings, dass du dafür superuser Rechte benötigst.

Runtime.getRuntime().exec("Command,...");

Wie aber bereits gesagt, bräuchtest du garantiert Rootrechte. Sprich, deine Applikation sollte mit root gestartet werden.
Wenn das alles nichts hilft, vllt mit **su **bzw. sudo - Ich gehe mal von einem *nix/Linux OS aus.

Oder es so machen wie normalerweise und ntp konfigurieren, sich die Zeit von einem Server zu holen.

wie schon nillehammer geschrieben hat - NTP installieren. Sofern Du Debian-Linux als BS für den Pi verwendest -> http://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit?redirect=no

Vielen Dank für die Hinweise!