Aus SVG-Pfad Punkte extrahieren

Hallo Liebes Forum,

aktuell versuche Ich aus einem einfachen SVG-Pfad (keine Füllung etc., sondern nur kreisförmige Kurven, beispielsweise eine Spirale) die angegebenen Pfaddaten in Punkte umzuwandeln.
Das Ganze wird in Java implementiert und eine Textfile mit dem SVG-Code eingelesen.

Hierzu habe ich für einfache Linien selbst einen Parser geschrieben, was sicher auch noch für einfache Baizer Kurven möglich wäre. Bei “Schlangenlinien” ist der Pfad jedoch sehr durchwachsen dargestellt, ich habe auch schon versucht diesen zu verstehen, was auch Größtenteils klappt.
Hierzu wollte ich jetzt eigentlich auf schon vorhandene Mittel wie JDOM, DOM, StaX zugreifen. In JDOM habe ich mich etwas eingelesen, doch nirgendwo eine Point Klasse gefunden. Oder ähnliches für “ConvertPathToPoint”. Ich möchte die Kurven in viele einzelne Punkte Stückeln, um diese dann bspw. an ein Koordinatensystem zu übergeben.

Ist das überhaupt möglich, bevor ich noch weitere Stunden in die XML Parser Suche investiere?

Bsp. Code aus Google SVG-Editor:

[XML]

Ebene 1 [/XML]

Vielen Dank für ein paar Tipps und Eure Hilfe.

Ein Ja oder Nein würde vielleicht schon reichen.
Oder ein Möglichkeit bzw. Bsp-Klasse eines SVG Parser.

Gruß

Was heißt durchwachsen? So ganz habe ich nicht verstanden, was du meinst. Die einzelnen Punkte auszulesen sollte ja nicht so aufwändig sein… (und das Zeichnen, z.B. als Shape mit einem Path2D) eigentlich auch nicht… ?!