Auswirkung von UI-Frameworks auf Ladezeit


#1

Hallo zusammen,

aktuell setze ich gerade ein kleine privates Projekt auf einem Payara auf. Derzeit nutze ich nur JSF, überlege aber, zusätzlich auch noch Primefaces einzusetzen. Dadurch wächst natürlich mein WAR-file auch erheblich an. Meine Frage nun an die Runde: Wirkt sich das irgendwie auf Renderzeiten meiner Seiten zur Laufzeit aus oder hat das nur Einfluss auf die Deployment-Zeit?

Danke und viele Grüße


#2

Generell wächst dadurch nur die Deploymentzeit. Wenn dein Container geladen ist, sind die Resources, Components und andere Dienste bekannt und gestartet. Trotzdem, warum JSF? (aber ich bin ja auch ein JavaEE Verachter :wink: - sei ma froh, dass Oracle das doch nicht gekillt hat :smiley: )


#3

Die PrimeFaces Abhängigkeit wirkt sich nur auf die Deploymentzeit aus.

Auf den Renderzeiten wirkt sich allerdings die Umsetzung in JSF aus. Viele CompositeComponents (und dann auch verschachtelt) sind für Ladezeiten nicht gut.