Benutzeranmeldung

Hallo,
ich würde gerne eine Benutzeranmeldung für ein Programm machen, sprich beim starten kommt ein Dialog mit Benutzername und Kennwort, wenn alles korrekt eingegeben wird das Programm gestartet (ein Admin sollte dann natürlich auch neue Benutzer anlegen können und entsprechende Rechte vergeben dürfen).

Meine Frage ist jetzt wie würdet ihr sowas realisieren, ok, ganz einfach wäre es die entsprechenden Daten in einem TXT abzulegen, was aber reichlich wenig Sinn machen würde? Bin jetzt noch auf die Idee gekommen das über eine Datenbank mdb, zu machen. Hier könnte man ja die entsprechenden Daten verschlüsseln bzw. Passwort schützen.

Gibt es da vielleicht eine elegantere und einfachere Möglichkeit?

Da ich ein Datenbankfan bin würd ich dir auch zu einer Datenbank raten :smiley:
Am besten wäre da HSQLDB weil du das ganz einfach in einem Java benutzen kannst.
Aber wenn du nur die Benutzer hast wäre wohl eine Datei mit den Daten besser, etwas „Verschlüsslung“ bekommst du schon hin wenn du schon eine Binärdatei nimmst, aber du kannst ja noch eine Klasse dazwischen schalten um alles zu verschlüsseln.

Verschlüsseln mit Java? :eek:
Hast du da zufällig irgendein Beispiel, weiss da jetzt nicht wo bzw. wie ich anfangen soll?

klar du kannst mit jeder Sprache Sachen verschlüsseln, weil es kommt nicht darauf an ob man den Algo sehn kann oder nicht sondern auf den Algo selbst.
Beispiele hab ich jetzt nicht ich hab bisher nur billiges XOR gemacht oder Base64 aber du kannst jeden anderen Algo umsetzen.
Am einfachsten ist es wenn du immer eine Klasse dazwischen schaltest wenn etwas aus der Datei gelesen oder geschrieben werden soll, weil dann kannst du das immer einfach ändern oder erst später machen.

Eine kurze Recherche hat ergeben:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/javainsel25_004.htm#Rxx747java25004040009CA1F034100

:smiley: