Benutzergruppen wie die Stammuser

Da es ja gerade in im Thread teilweise mehr in die Richtung ausgeartet ist wie die Benutzergruppe auszusehen hat, will ich mal von euch wissen was ihr euch da so vorstellt.

Aktuell haben wir vom System her die Unregistrierten und die normalen Benutzer. Zusätzlich hab ich nach einem Blick ins System gesehen dass wir die zusätzlichen Benutzergruppen haben:

  • Geprüfte Benutzer (wer 3 Fachbeiträge getätigt hat wird das)
  • Premium User (ka die sind glaube einfach nur da und da ist auch keiner drin)
  • Stammbenutzer (Renommee von 20 oder Registriert seit 30 Tagen und hat 100 Fachbeiträge)

Aus Spam Gründen haben wir die geprüften Benutzer eingeführt, diese können dann erst Signaturen setzen und paar andere Dinge.

Was denkt ihr sonst so?
Sollten wir mehr/weniger Gruppen machen?
Wie sieht es mit den Kriterien aus lieber von Hand oder weiter automatisch oder anders?

Mehr Gruppen brauchen wir glaub ich nicht bin mit der Einteilung eigentlich zufrieden.

Das Kriterium fuer die Stammnutzer koennte man noch ueberdenken, da 100 Beitraege im Moment doch recht hoch ist (leider kommen einfach zuwenig Fragen)

Kay, Spammer können wir nicht ausschließen. Leute, die permanent trollen auch nicht.
Ich habe da eine Idee, aber nicht hier…
Handarbeit ist immer das Sicherste, wenn Zeit vorhanden ist. Ich bin dafür, noch jemanden in den Admin-Bereich zu nehmen - aber das alles nicht hier.
Ich hab mir mal überlegt, Trollen ein Extraforum zur Verfügung zu stellen. Troll darf dort trollen und jeder andere ist davon verschont… Aber die Idee muss noch reifen.
Wir haben hier ne Menge kompetenter Mitarbeiter, die wirklich mitdenken und auch handeln. Rest per PN, intern oder skype.

Bedeuten viele Benutzergruppen nicht auch immer höherer Verwaltungsaufwand? Also: Je weniger, desto besser. Also den “geprüften Benutzer” halte ich schon nicht für sinnvoll, weil Spammer ein Forum evtl. auch mit mehr als 3 Beiträgen fluten können. Spammer machen sich auch eher selten die Mühe, eine Signatur zu erstellen.
Für mehr automatische Benutzergruppen müssten einem erst mal Themen oder ähnliches einfallen, wo ein Mitglied dieser Gruppe auch etwas von dieser Mitgliedschaft hat.

Also die 3 aufgezählten Gruppen sind doch alle recht sinnlos oder?
Wie Spacerat sagt, müsste man erst definieren, was das Ziel der Benutzergruppe ist.

Mein Vorschlag:
Fachforen sind offen für alle
Offtopic ist bis auf den Wochenend-Thread nur für “neueBenutzergruppe” erreichbar
Wochenend-Thread ist für alle

[QUOTE=Spacerat]Bedeuten viele Benutzergruppen nicht auch immer höherer Verwaltungsaufwand? Also: Je weniger, desto besser. Also den „geprüften Benutzer“ halte ich schon nicht für sinnvoll, weil Spammer ein Forum evtl. auch mit mehr als 3 Beiträgen fluten können. Spammer machen sich auch eher selten die Mühe, eine Signatur zu erstellen.
Für mehr automatische Benutzergruppen müssten einem erst mal Themen oder ähnliches einfallen, wo ein Mitglied dieser Gruppe auch etwas von dieser Mitgliedschaft hat.[/QUOTE]

Hängt von der Verwendung der Gruppen ab, aber erst einmal braucht man Verwendung für viele Gruppen :wink:

Naja doch es gibt viele Spamer die richten sich ihr Konto ein, packen in ihre Signatur irgendwelche Links und auch ohne Posts siehst du die Signatur auf der Profilseite. Das müssen wir nicht unterstützen :wink:
Und 3 Posts zu bekommen, ist nicht sooo leicht. Weil er muss ja 3 Posts in den Fachbereichen machen und dort fällt es auf wenn jemand 3 sinnlose Posts schnell macht.

Ja deshalb ja das ganze hier, der Hauptgrund für mich waren die „Stammuser“ aber auch die anderen Gruppen können da mal zum Gespräch kommen :wink:

*** Edit ***

[QUOTE=timbeau;86901]Also die 3 aufgezählten Gruppen sind doch alle recht sinnlos oder?
Wie Spacerat sagt, müsste man erst definieren, was das Ziel der Benutzergruppe ist.

Mein Vorschlag:
Fachforen sind offen für alle
Offtopic ist bis auf den Wochenend-Thread nur für „neueBenutzergruppe“ erreichbar
Wochenend-Thread ist für alle[/QUOTE]

Das wird eng :wink:
Auf Thread Ebene können wir nicht runter gehen, das geht nur auf Forenebene

[QUOTE=timbeau]Offtopic ist bis auf den Wochenend-Thread nur für „neueBenutzergruppe“ erreichbar
Wochenend-Thread ist für alle[/QUOTE]Na da mach mal… :wink:

Ist zwar ein Netter Vorschlag, aber wie sollte man die Schreibrechte in der Spielwiese auseinanderklamüsern? Würde ja bedeuten, dass dort alle Themen erstellen können und es darüber hinaus noch einine andere Themen gäbe bzw erstellt werden können, die sonst keiner sieht. Alternative: Schreibrechte und Sichtbakeit für alle nur im WE-Thread, aber dann würde man sich nach aussen hin fragen, wieso ein Forum für nur ein einziges Thema eingerichtet wird.

Edit: Zu langsam… man wird älter :frowning:

Dann halt ein eigens Forum für den Wochenend-Thread :wink:

Egal ob Thread oder Forum. Rechte kann man für beides individuell einrichten - die Frage ist nur: Warum?

Laut Eagle gehts nicht. “Warum”? Wozu ist der Thread denn hier?

Geht alles, nur den Aufwand muss man bedenken. ‘Warum’? Keine Ahnung, hab ihn nicht erstellt.

Ich bin eindeutig dagegen, alte Themen zu verschieben (mit Aunahmen, wie dem Bankkonto-Thread). Warum würde man die ganzen Spiele-, Film-, Bücher-Threads etc einschränken wollen? Ich kann mich an keine Trolle oder heikle Themen erinnern, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Davon abgesehen, sind alle bisherigen Posts bereits im Internet-Archiv vorhanden und damit öffentlich zugänglich.
Ebenso sehe ich nicht den Grund, den gesamten Offtopic-Bereich einzuschränken. Haben Gäste und Neulinge somit kein Recht auf Offtopic-Themen (bis auf den WE-Thread, der jetzt schon mit Cross-Posts überfüllt ist)?

Warum musst du immer auf mich anspielen, ich benehme mich ganz normal.

Das Renommee-System bringt imho nichts. „Geprüfte Benutzer“ sind sinnvoll, denn daran erkennt man, ob eine ernst-gemeinte Frage gestellt wurde. „Premium User“ ist afaik vorgeben und sollten auch nicht störend sein. Für alle Stammbenutzer sollte der komplette Offtopic-Bereich (Unterforum) sichtbar u zugänglich sein. Ansonsten nur Spezialränge für verdiente Benutzer machen. Mehr brauchen wir mMn. nicht, es sei denn, ihr hättet irgendeine Begründung, die ihr mir liefern könntet.

Sie hat mit dem “permanent trollen” nicht auf DICH angespielt, sondern auf MICH.

Falls ich das richtig verstanden habe, geht es bei den Benutzergruppen ja NUR um die Rechtevergabe. Und zwar NUR um das Recht, in bestimmten Bereichen zu Lesen und zu schreiben. (Es gab ja schonmal ein paar Überlegungen, Benutzerrechte in anderer Hinsicht, “feingranularer” zu erweitern - dass z.B. Leute auch fremde Threads als “erledigt” markieren können, oder Threads (unverändert) in einen anderen Bereich verschieben oder so, aber darum geht es hier wohl erstmal NICHT?!). Und wenn ich das richtig sehe, gibt es rechtemäßig zwischen “User” und “Stammuser” ja schon keine Abstufungen mehr?! Und wenn es zwischen den bisherigen ZWEI Gruppen schon keine Abstufungen mehr gibt, weiß ich im Moment nicht, was durch noch mehr Abstufungen unmittelbar erreicht werden sollte. Irgendwie hängt die Frage ja mit dem Stammtisch zusammen, in diesem Sinne wäre ja eine Möglichkeit, dass der für “User” erstmal NICHT zugänglich ist (aber eben für Stammuser). (Das soll KEIN Vorschlag sein - nur ein in-den-Raum-stellen der Möglichkeit, um abzuklären, wozu eine Unterscheidung (wie die schon existierende zwischen “User” und “Stammuser”) gut sein könnte).

EDIT Nochmal: Das war KEIN Vorschlag. Als “Vorschlag” würde es zu viele Fragen aufwerfen.

Derzeit kann der Stammuser fremde Themen als „gelöst“ markieren.

Ich glaube nicht. Der Button ist nur aktiv, hat aber (soweit ich weiß) keine Funktion.

Edit: Falsch, ich habe gerade dieses Thema gelöst. :smiley:

Gut gemacht, dann wäre das ja erledigt :wink:

[OFFTOPIC]Ja, ging einfacher als erwartet… ;)[/OFFTOPIC]

Stammbenutzer: Tja. Der wird gerade in Frage gestellt. Soll es nur noch Neue Benutzer (<=3 Beiträge) und Geprüfte Benutzer (>3 Beiträge) geben? Es gebe dann keine “Entwicklungsmöglichkeiten”. Will man die überhaupt? Ist man mit einem “Danke” zufrieden? Oder möchte man auch mal mehr PNs speichern oder erledigte Themen abhaken dürfen? Es geht hier mMn auch um Mitarbeit und Vertrauen.
Ich denke, es gibt einen Unterschied, zwischen einem Gelegenheitsbesucher und einem aktiven “Mitglied” (mir fällt gerade kein besseres Wort ein). Und genau dieser Unterschied sollte sich auch mMn in den Rechten von Benutzern widerspeigeln.

Premium User: Marco13 war glaube ich z.B. mal vor seiner Mod-Tätigkeit einer. Und Mods, die ihren Job abgeben, weil sie keine Lust oder Zeit mehr haben könnten dieser Benutzergruppe auch angehören.
IMHO wurde diese Gruppe für verdiente Benutzer eingerichtet. Also für Leute, die sich für dieses Forum zum “VIP” gemacht haben. (Langjährige Forenarbeit z.B.)
So weit ich weiß gibt es da Rechte, die unterhalb eines Mods liegen.

Ich sehe keine Notwendigkeit für einen weiteren, geschützten Bereich. Falls aus irgendeinem akuten Anlass wieder mal eine bestehen sollte, kann man das dann ad hoc für betroffene Nutzer einrichten.

Weitere Rechte für besonders aktive Mitglieder fände ich nett. Über die von @L-ectron-X genannten Dinge hinaus wären auch Punkte wie längere Editzeit oder mehr Grafiken in Beiträgen (falls es da überhaupt eine Beschränkung gibt) denkbar.