Betriebssystem von einer Partition der Festplatte auf eine andere installieren

Moin Freunde,

ich habe ein Problem, welches ich bis jetzt nicht durch Recherche zufriedenstellend lösen konnte.

Folgende Sachlage:
Ich habe ein altes Notebook, das an Laufwerken nur noch eine funktionierende Festplatte drin hat. Floppy und CD-ROM-Laufwerk sind inzwischen defekt.
Jetzt möchte ich gerne ein Betriebssytem installieren, weil das alte Windows XP inzwischen abgestürzt und kaputt ist.
Am liebsten würde ich dort Ubuntu installieren. Aber das Problem ist, dass der Rechner nicht von USB booten kann.
Ich hatte die Festplatte bereits ausgebaut und an den USB-Anschluss meines Desktop-PC gesteckt. So konnte ich die Platte formatieren, partitionieren etc. Habe dann auch Ubuntu installiert, aber das System wurde vom Notebook dann nicht gebootet.
Dann habe ich mit Ubuntu ein Startmedium auf einer extra eingerichteten Partition auf der Platte erstellen lassen, um von dieser dann zu booten und zu installieren. Booten hat geklappt, aber bei der Installation muss wohl das Laufwerk abgemeldet werden, was aber nicht geht.

Bei Windows XP würde das von einer Partition in eine andere funktionieren, aber wie bekomme ich eine bootbare CD-Kopie auf die Partition?
Hat jemand eine Idee, oder Erfahrung, wie ich nun ein Ubuntu, notfalls auch WinXP auf die Platte bekomme?

Weshalb ist es denn beim 1. Mal nicht gebootet?
Was hat dein Rechner da gesagt?

So wie ich die Installation bei nem Kumpel vor paar Tagen miterlebt hab könnte es sein dass deine Grub Installation irgendwie kaputt war oder auf ner anderen Platte. Als du das System aufgesetzt hast, war da noch eine andere Platte angeschlossen oder wars die einzigste?

Also angezeigt wurde nichts, der Monitor war eingeschaltet, empfing auch ein Signal, aber der Bildschirm blieb dunkel, so als würde der Rechner auf etwas warten.
Ich habe den Versuch zweimal unternommen, jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis.

Die Installation erfolgte von einer Live-CD über einen USB-IDE-Adapter, welcher an meinem Desktop-PC am USB-Anschluss hing. Ich hatte vorher sicherheitshalber die eingebauten Festplatten abgeklemmt.

wieso bleiben auf einmal alle Bildschirme schwarz, bei meinem Vater ists gerade genauso …

Kam wenigstens Grub oder wurde er gleich nachm BIOS schwarz?

Vor dem Grub. Ich vermute es hat irgendetwas damit zu tun, dass ich Ubuntu über USB auf der Platte installiert habe. Nur, wie kann ich das so umbiegen, dass ich davon auch booten kann, wenn die Platte fest eingebaut ist?

Wäre ne Möglichkeit, denn du hast ja gesagt, dass an dem Notebook kein USB mehr funktioniert. Vielleicht versucht man nun vergebens auf die USB-Schnittstelle zuzugreifen.

[QUOTE=L-ectron-X;12442]
Nur, wie kann ich das so umbiegen, dass ich davon auch booten kann, wenn die Platte fest eingebaut ist?[/QUOTE]

Bootsequenzen im BIOS umstellen?

installier mal Grub von Hand nach
Dazu musst du deine Platte halt nur irgendwie in einen Rechner bekommen der hochfährt, z.B. mit ner Live CD oder so
dann einfach auf die Konsole wechseln und grub starten (einfach grub eingeben)
dann rattern paar Infos durch
als nächstes musst du ihm sagen wo er deine Grubsachen findet

root (hd0,0) 

kann auch eine anderes Gerät sein einfach mal auf TAB drücken nachdem du

root (hd

eingegeben hast, die 2. 0 steht für die Parition
Jetzt gehts ans installieren von Grub

 setup (hd0)

oder wo auch immer dein Gerät liegt
mit quit kommst du wieder raus, jetzt sollte es laufen

Könnte ich das auch nach der erfolgten Installation irgendwo von Hand eintragen?
Wenn ich Ubuntu drauf habe, kann ich ja noch mit Linux von der Live-CD weiterarbeiten und dort vielleicht noch Einträge auf der Festplatte machen, damit sie dann starten kann, wenn ich sie ins Laptop eingebaut habe?
Wo müsste ich das machen?

ja ich meine auch, jetzt nach der Installation
einfach mit Knoppix oder ner anderen Live CD starten und oben die Schritte ausführen
hier bei Grub manuell installieren findest du die Schritte auch http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=10#doc_chap2

Gut Eagle, das klingt vielversprechend, werde ich ausprobieren und mich mit dem Ergebnis zurückmelden.

VOLLTREFFER, Eagle!

Ich habe die Platte mit einem Adapter an den USB-Port meines Desktop-PCs angeschlossen und meine internen Festplatten zur Sicherheit abgeklemmt.
Dann habe ich von einer Ubuntu-Live-CD gebootet und Ubuntu auf die am USB-Port angeschlossene Notebook-Festplatte installiert.
Zum Test habe ich dann die Platte vom USB-Port abgeklemmt, ins Notebook eingebaut und dieses dann gestartet. Nichts - Bildschirm blieb dunkel.
Anschließend habe ich die Platte wieder ausgebaut, wieder mit dem USB-Port verbunden und wieder von der Live-CD gebootet.
In der Konsole habe ich mich dann als root angemeldet (‘sudo su’), dann ‘grub’ eingetippt. Ubuntu sagte, dass er nicht installiert sei und ich ihn mit ‘apt-get install grub’ installieren könne.
OK, habe ich gemacht und dim Anschluss die Befehle ausgeführt, die du oben angegeben hast.
Ich bekam eine Meldung von grub präsentiert, dass eine Konfihurationsdatei nicht vorhanden sei…
Hmmm, also deinen obigen Link geöffnet und gelesen. Kein Hinweis…
Ich habe die Prozedur mit setup (hd0) noch einige Male probiert, immer wieder mit Fehlermeldungen, die darauf hinwiesen, dass es eine angegebene Partition nicht gibt oder eine Konfigurationsdatei nicht existieren würde…
Na gut, dann habe ich die gesamte Installationsprozedur von grub, die du oben angegeben hattest, nochmals durchgeführt, wieder mit dem gleichen Fehler.
Sehen wir doch mal, was überhaupt mit der Platte passiert, wenn ich sie ins Notebook baue…

Und siehe da! Die alte Kiste bootet Ubuntu anstandslos in knapp 30 Sekunden.

Klasse!

hahahaha :smiley:
egal wie Hauptsache es läuft :smiley:

Hallo,

bei Windows 7 wäre es relativ einfach. Hier müsstest du nur zwei Partitionen haben, bei beiden installierst du Windows 7. Bei der Partition, die “kopiert” werden soll, erstellst du einfach ein Backup und überträgst es auf eine CD oder einen USB-Stick. Dann installierst du das Backup einfach auf der zweiten Partition. Ich denke, das dürfte auch bei Windows XP so funktionieren - es gibt ja zahlreiche Programm zum Erstellen eines Backups.

Quelle: Computer Forum

[QUOTE=Recator]
bei Windows 7 wäre es relativ einfach. [/QUOTE]

Hallo und willkommen im Forum.
Bei deinen nächsten Antworten solltest du genau lesen, um was es es geht. Von Windows war keine Rede.
Um den Link für dein eigenes Forum breit zu machen, musst du schon geziehlter auf Fragen eingehen.
Ich lösch den jetzt nicht, weil ich immer an das Gute glaube… :wink:

Das Problem ist gelöst, deshalb ist hier zu.