Bewertung im Forum

Durch die Diskusion mit Renommee ist mir klar geworden dass es gar nicht richtig klar ist was eigentlich bewertet werden soll.
Wollt ihr nur sagen “Der Beitrag ist gut” oder wollt ihr sagen “Der Benutzer ist gut”
Weil ich denke, beides kann man mit einem System nicht wirklich erschlagen, sei denn wir bauen was eigenes.
Aber erst einmal müssen wir wissen was gewünscht ist.

:lol: …Ja nee, is klar… oder auch nicht… wie denn nun?
Nun ja… zumindest hätte ich 'ne Idee, wie mans jedem recht machen könnte…

  1. Unterscheidung Fach- und Sonstige Beiträge.
  2. Bewertung pro Beitrag wie im Renommee, also man kann zu jedem Beitrag n positive und d negative Reaktionen bekommen. Die Qualität des Beitrags rechnet sich dann wie folgt:q = (n - d) / (n + d)glaub ich jedenfalls. Der Nachteil dabei ist, dass Beiträge mit nur einer Bewertung 100% positiv bzw. 100% negativ gewertet würden. Die Anzahl der Beiträge würde erst beim Renommee selbst eine Rolle spielen.
  3. Je nachdem, wo der Beitrag verfasst wurde, kann man die durchschnittliche Qualität der Fach- oder sonstiger Beiträge korrigieren, das wird zwar schwieriger, ist aber möglich und zwar ohne, dass man alle Beiträge des Users durchiterieren muss.
  4. Wenn man will, kann man nun noch aus den beiden Durchschnittswerten einen Overall-Durchschnitt ermitteln.

Naja, was auch immer gewünscht ist, ich nutze solche Dinge eh’ “sinnig” - bedeutet für mich immer noch, so wenig wie möglich - von daher ist’s mir relativ, wofür ihr euch entscheidet.

Gute Beiträge hervorheben reicht völlig aus, da brauchts keine Statistiken pro Benutzer, keine Highscore und kein Gebettel.

Der Hauptzweck (meiner Meinung nach) wird auch erreicht: Jemand sieht im Thread schnell, welche Posts gut zu gebrauchen sind und welche nicht.

Gruß

Ich habe bereits argumentiert, warum ich “nur Beiträge bewerten” bevorzuge.
Anzahl der Fachbeiträge/Moderator-Status/Registrierungs-Datum => diese Eigenschaften reichen imho, um auch die Benutzer bewerten zu können.

In der Vergangenheit war ich auch in solchen Diskussionen involviert und mir hat die folgende Präsentation echt geholfen, über einige Standpunkte generell nachzudenken (wohin sich das Internet und die modernen Foren etc. entwickelt haben). Am Ende wird eine Forumsoftware vorgeschlagen, die jedoch nur für kleinere Communities gedacht ist und nicht gut skaliert, jedoch hilft die Präsentation dennoch, um über grundlegende Sachen zum Thema Diskussion im Internet nachzudenken:

http://camendesign.com/blog/worthing-digital/code-is-art.pdf

Was bedeutet es eigentlich, wenn man in dem PDF nichts sieht? Muss man sich dann keine Gedanken machen? :lol: Nun ja, bei mir zumindest gibt’s da nur dunkelgrau mit fast schwarzen Rahmen auf ganzen 47 Seiten…
Aber davon mal ab… was ist so schlimm dran, wenn es ein Bewertungssystem gibt, womit man es jedem, der eins braucht recht machen kann. Die die keines brauchen, können dessen Existenz ja gepflegt ignorieren.

@exceptionz ich muss dir/der PDF zu Teilen Recht geben. Man muss nicht jeden Scheiß einbauen und man muss auch einige Dinge hinterfragen warum sollte man sie einbauen.
Aber genau deshalb auch diese Frage, was genau soll bewertet werden, weil irgendwie gibt es mindestens 2 Meinungen zu den Bewertungen, vielleicht sogar noch mehr.

Die Fakten und Schlussfolgerungen im PDF sind im Allgemeinen nicht für oder gegen eine konkrete Position der aktuellen Diskussion. Ich habe sie stattdessen als generelle Betrachtung der Entwicklung der Diskussionen im Internet verlinkt, weil ich sie in diesem Zusammenhang immer nützlich fand.

Gebe ich dir vollkommen recht. Ich finde es gut, dass solche Themen auch offen diskutiert werden (das ist in den meisten Foren nicht der Fall).

Ich denke auch, dass es reicht die Beiträge zu bewerten. In dem Fall wäre ich aber für ein Danke-System, da es imho keinen Sinn macht einen Beitrag negativ bewerten zu können. Wenn ein Beitrag inhaltlich falsch war, dann sollte er von der Community korrigiert werden. Ist der Beitrag beleidigend oder sonst was gibt es als Bewertungssystem ja noch den “Beitrag-melden”-Button und der Nutzer bekommt dann von dem Team eine Verwarnung, Sperre oder ne PM mit grimmigen Smileys.

BTW: gute Umfrage, hat mich mal richtig zum Nachdenken animiert.

Also ich bin ebenfalls nur fuers Bewerten eines Beitrags.
Es soll aber keine Statisik oder sowas gefuehrt werden, sondern nur der Beitrag markiert. z.B in Fachforen mit “diese Antwort ist hilfreich” und in der “Plauderecke”, Stammtisch, Spielewiese einfach mit “Danke”

Mir ist dieser ganze Danke/Bewertungsquark egal - so hab ich gestimmt.

Man könnte darüber philosophieren, ob es überhaupt möglich ist, NUR die Beiträge zu bewerten, weil man aus der Summe dieser Bewertungen ja implizit eine Bewertung des Benutzers erhält. Letztere ist natürlich nicht absolut. Wenn zwei Leute “100 Beitrags-Pluspunkte” bekommen haben, kann der eine das mit 1000 Beiträgen erhalten haben, und der andere mit 100. Das sagt dann aber ohnehin nicht viel aus. Es geht also vermutlich nur um die Frage, ob diese Gesamtpunktzahl irgendwie erkennbar sein soll. Ich finde, es spricht nichts dagegen, aber… die Details wurden ja schon anderweitig diskutiert.

Ich bin auch für den Beitrag.
Eine Statistik, wieviele Beiträge des Benutzers bewertet wurden halte ich für überflüssig, den dann wird ja doch wieder der Benutzer bewertet.

so Danke ist eingebaut

[quote=EagleEye]so Danke ist eingebaut[/quote]Im JF konnte man in seinem Profil sehen, für welche Beiträge ich mich bedankt habe bzw. mir gedankt wurde. Insbesondere letzteres fand ich sehr hifreich…
Ist das mit vertretbarem Aufwand einzubauen?

bye
TT

Ja ich hab den Wunsch jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört, ich werde gucken dass ich die Funktion eingebaut bekomme.
Da muss ich hab noch viel rum experimentieren, das wird leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

wo Du schon mal am experimentieren bist: cool wäre auch, wenn man in der Themenübersicht sehen könnte wie viele Danksagungen is in dem Thema gibt.
und das i-Tüpfelchen wäre ein direkter Link zum Beitrag mit den meisten Danksagungen (bei Mehrdeutigkeit dem Jüngsten)

bye
TT

[QUOTE=Timothy_Truckle;70545]wo Du schon mal am experimentieren bist: cool wäre auch, wenn man in der Themenübersicht sehen könnte wie viele Danksagungen is in dem Thema gibt.
und das i-Tüpfelchen wäre ein direkter Link zum Beitrag mit den meisten Danksagungen (bei Mehrdeutigkeit dem Jüngsten)

bye
TT[/QUOTE]
Statistikfetischist?
:stuck_out_tongue:

[quote=MZ80A]Statistikfetischist?[/quote]Nicht unbedingt. Es würde etwas darüber aussagen, ob das Thema lesenswert ist.

bye
TT

Klingt echt interessant, aber da kommt gleich die Gegenfragen :wink:
Wie soll diese Markierung aussehen?
Wo soll sie sein?
Wie soll das in der Themenübersicht ersichtlich sein?
:smiley: