Bin ich bereits fortgeschritten?

Muss ich da wirklich Smileys dran machen?

Jetzt mal unabhängig von dem Begriff merkt man, dass bei deiner Aufzählung am Anfang noch sehr viele Dinge durcheinander sind. Da wirfst du Technologien, Patterns, Algorithmen, Tooling und Sprachkonstrukte in einen Topf. Ich würde sagen, dass der nächste Schritt für dich wäre, dass dir bewusst wird wie das alles zusammenspielt und was der Sinn dieser Dinge ist. Viele Anfänger kennen MVC, aber den Nutzen von MVC können sie noch nicht „spüren“. Und sie wissen auch nicht so recht was sie tun sollen, wenn MVC nicht zu 100% passt. Das würde ich Fortgeschrittener nennen: Du kennst viele Dinge aus verschiedenen Bereichen der Software-Entwicklung und kannst eine Entscheidung treffen was du anwenden musst um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Aber das ist auch wieder nur subjektiv. :slight_smile:

@Landei : Nicht auf dich bezogen… deine Ironie ist schon klar erkennbar :wink:

Ich würde sagen, ein Anfänger ist jeder, der die Syntax versteht und von höheren Konstrukten wie Pattern, Architektur und Struktur keine Ahnung hat.
Ein Profi ist jemand, der all das kennt, zuverlässig, sauber und stukturiert anwenden kann und sich auch über Frameworks und Technologien zu Java auf dem laufenden hält und mit den Frameworks die er benötigt gut umgehen kann.

Und alles dazwischen ist „Fortgeschritten“. Wenn du das Gefühl hast, Java relativ sicher programmieren zu können, solltest du dich zumindest in einer Bewerbung als „fortgeschrittener Programmierer“ verkaufen. Wenn du dich da eher unsicher fühlst, kannst du auch „Anfänger“ schreiben, hoffen das du trotzdem genommen wirst, und dann die Leute mit deinem Wissen überraschen. :wink:

Oder man schreibt “fortgeschrittener Anfänger”

Will man sich wirklich bei einer Softwarefirma bewerben, wollen die meisten eine Projektliste (wie ich selbst die Erfahrung machen durfte), wo dann drin aufgenommen ist welche Branche, welche Technologien eingesetzt wurden, als was man dort tätig war (Entwickler, Manager, Tester, etc) und eine kleine Beschreibung was man gemacht hat.

Meistens wird dies wohl auch an den Jahren der Berufserfahrung gerechnet. In Stellenanzeigen steht meist (mind 2/3/5 Jahre Berufserfahrung)
Junior Entwickler (also Anfänger) sind meist die mit bis zu 2 Jahren Berufserfahrung. Einige Firmen sehen sogar Leute mit bis zu 5 Jahren Erfahrung noch als Junior.
Normaler Entwickler (Fortgeschritten)
Senior Entwickler (Profi) ab 3 Jahren bis ab 10 Jahren
Quelle: http://www.gulp.de/kb/mk/chanpos/umfragejuniorsenior.html

Sind zwar wenige Stimmen aber so nen kleien Anhaltspunkt hat man dadurch.

Ist eine Frage der Definition. Wer will es wissen?

Vergleichst du dich mit anderen Programmierern? Dann ist es ein dehnbarer Begriff… idR sind Programmierer ‘bescheiden’ und wissen, dass sie nicht genug wissen. Nach ein paar Jährchen bezeichnen sie sich als “Fortgeschrittene” und wenn du dich auch als fortgeschritten bezeichnen willst, musst mindestens ihren Kentnissstand erreichen… das ist halt unterschiedlich von Programmierer zu Programmierer.

Wenn du dich nach dem Wissen eines Personalers einstufen willst, dann gilst du schon als fortgeschritten, wenn mehr als “Hello World” zusammenkriegst.

Wenn du es halbwegs pauschal haben willst, dann kannst dich an z.B. Unis orientieren, fortgeschritten gilst dann, wenn die Grundlagen draufhast. Bei Java wäre es das Wissen über Klassen, Syntax, Datentypen, bißl Objektorientierung, wissen dass es dies und jenes gibt (z.B. Interfaces), wissen es gibt die API Javadocs und wie damit umzugehen hast, um Lösungen erarbeiten zu können.

Lass dich vor allem aber nicht unterbuttern. Viele Leute werden dein Level reduzieren wollen, um ihren eigenen Status nicht in Gefahr zu bringen.

Beispiele:
In einer Stellenausschreibung wurde “Expertenwissen in Office” gefordert. Was hat man aber tatsächlich gebraucht? Man musste wissen wie man Calc aufmacht und die Summe von paar Zellen zieht… das war alles was der Mitarbeiter mit Office machen musste.

Hier bei uns wurde ein Typ mit “fortgeschrittenen Kentnissen” eingestellt, sein Wissen war wirklich beeindruckend… IT allgemein, Programmiersprachen. Dann wurde von ihm verlangt ein kompliziertes Macro für Office zu schreiben, hat er kläglich versagt dabei. Ich habe es als Praktikant in einem Monat geschafft. Ich kann nach wie vor nicht aus dem “FF” über dies und jenes reden, ich kann aber aus dem FF dies und jenes programmieren. Vielleicht stimmt mein Design nicht, vielleicht das Pattern nicht, das ist aber irrelevant. Wenn du die Basics drauf hast und weisst, wie du an deine Infos rankommst und wie die umsetzt ohne zig Millionen Leute nach dem Weg zu fragen, dann bist Fortgeschritten.
Alleine die Tatsache dass dir Minesweeper selbst programmiert hast sagt einiges aus, ist nur die Frage, ob dir den Code zusammengeschnippelt hast wie Nixphoe oder auch weisst, was da getrieben hast.