Boot-Problem mit Windows 7

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp:

Windows 7 bootet erst mal ganz normal, aber nach dem blauen Willkommen-Bildschirm ist der Hintergrund schwarz, und nur der Mauszeiger zu sehen. Ich komme per Affengriff auf eine “blaue” Seite, und kann dort im Taskmanager explorer.exe killen und neu starten - dann ist alles da.

Ereignisanzeige zeigt als einzigen Fehler etwas mit NvStreamSvc - das wäre dann ein Problem mit der NVidia-Grafikkarte. Habe nochmal geupdatet, gleiches Ergebnis. Für die Grafikkarte als Schuldigen spricht auch, dass der abgesicherte Modus geht.

Ist zwar nervig, aber nicht sooo wild, weil ich ja arbeiten kann. Bin trotzdem für jeden Hinweis dankbar…

(Und falls jetzt jemand witzelt, dass ich gleich zu Linux wechseln sollte: An der Arbeit habe ich ein ähnliches Problem, wo ich bei Ubuntu lightdm restarten muss, was bisher auch allen Lösungsversuchen widerstanden hat)

Hab das lightdm restart problem unter ubuntu auch :frowning:

Irgendwas im Auto-Start, was da nicht hingehört?
Was hast du für eine NVidea Karte?

Nicht mehr ganz taufrisch: GeForce GTX 560

Och naja. Ich hab ne GTX 660 auch nicht mehr soo neu.
Vielleicht ein Trojaner? Verschleppt durch Daten. Daheim - auf Arbeit.
An der Kraka liegts nicht (glaub ich).

Hmm, mir ist besagtes auch schon mal unterlaufen, sowohl unter Win XP, Win 7 als auch unter Linux (fragt bitte nicht welche Distro oder window-manager). Da ich den Luxus habe mehrere physische Platten im System zu haben (soll mal auf ein RAID5 + SSD erweitert werden, aber da fehlt noch Geld) und meinen Bekannten für die ich den Support mache zur Datensicherung meinen 2TB-usb-“stick” (ne kleine 2,5-Zoll Platte von Toshiba) habe … ist für mich bei solchen Dingen das all-beliebte “platt machen” eigentlich immer das Mittel der Wahl.

Ja, auch mir ist bewusst das man viele “Fehler” auch so korrigieren kann ohne Angst vor Instabilitäten haben zu müssen, und es frisst auch immer wahnsinnig Zeit erst alles sichern, dann neues OS drauf, wieder alles zurück … und dann noch Treiber und Software. Aber dann ist das System zumindest in einem definierten Ausgangszustand.

Sicher, bei Rechnern auf Arbeit wo man selbst keine “Gewalt” hat und alles durch die IT gemacht werden muss ist sowas natürlich meist sehr aufwändig bis eigentlich unmöglich … und man kann schon mal 6 Monate oder länger auf die Bearbeitung eines Tickets warten.

Vielleicht ein paar Ideen:

Wird direkt nach dem booten eine automatische Anmeldung durchgeführt oder ist vorher die Eingabe von User und PW nötig ? Wie siehts auf Arbeit mit eventuell vorhandener Domäne aus ?
Wenn der Window-Manager nach dem Login “hängen” bleibt könnte man versuchen zu prüfen ob er sich ggf in einem deadlock oder endless-loop befindet (so fern möglich). Vielleicht ist auch ein Austausch (ältere/neuere Version ; komplett anderer Entwickler) möglich.
Thema Windows : Gerne liest man auf Heise ja das was mit Updates nicht passt. Mir selbst ist erst neulich am Februar-PatchDay aufgefallen das auch bei mir einige msvc-DLLs kaputt gegangen sind.
Oder : Da ich mit Fraps arbeite erinner ich mich auch noch an das eine Hotfix-Update des DWM was auf Grund einer Änderung einer DLL dazu führte das sämtliche ScreenCapture-Software nicht mehr funktionierte. Vielleicht ist es ja auch was in die Richtung ?
Sicherheitssoftware : Ja, die “lieben kleinen BASTARDE” … immer wieder für eine Lachnummer gut. Mir ist auch klar das man schon die eine oder andere Schutzfunktion braucht, aber gerade mächtige Tools mit Programm-Kontrolle können da gewaltige Haken schlagen. Ein möglicher Deadlock : Die Sicherheitssoftware will mit einem Popup fragen ob der Window-Manager ausgeführt werden darf, was aber selbst nicht angezeigt werden kann da eben besagter Window-Manager durch dieses Popup blockiert wird > Deadlock.

Wie gesagt : Alles erstmal nur Ideen oder Hinweise, aber vielleicht ist ja doch die eine oder andere Info dabei.

Gestern habe ich Windows eingeschaltet, bin weggegangen, und als ich nach ein paar Minuten wiederkam, war Windows da. Also entweder hat sich das Problem in Luft aufgelöst, oder der Startup-Prozess dauert aus irgendwelchen Gründen ewig. Heute abend weiß ich mehr, da bleibe ich daneben sitzen. :smiley:

Vielleicht ne blöde Idee, aber ich hab automatische Updates aus - mache das, wenn ich zeit habe und das kontrollieren kann.
Vielleicht läuft da was im Hintergrund… :ka:

Ich werd auch noch mal ein bisschen mit den aktuellen Problem-Patches rumspielen. Ist für mich auch in so weit wichtig da ich “slipstreamer” bin, also Updates in meine install.wim integriere um nach dem Setup dann nicht noch ewig patchen zu müssen.
Vielleicht kann ich ja die Situation nachstellen und so ggf das eine oder andere Update finden was vielleicht (mal wieder) Ursache sein könnte.

Warum auch immer, gestern hat er problemlos gestartet.

Hatte zwischendurch ein NVidia-Update, vielleicht hat das geholfen.

[QUOTE=Jango]Och naja. Ich hab ne GTX 660 auch nicht mehr soo neu.
Vielleicht ein Trojaner? Verschleppt durch Daten. Daheim - auf Arbeit.
An der Kraka liegts nicht (glaub ich).[/QUOTE]

:frowning: Die habe ich mich gerade gebraucht gekauft um meine 275 GTX abzulösen.

Also ich konnte jetzt in meiner V-Box besagtes Problem leider nicht nachstellen, obwohl ich einige Kombinationen an Patches ausprobiert habe. Ich denke aber das liegt bei mir auch daran das meine SlipStream-Version mitlerweile in sich schon so “kaputt” ist das sowas nicht mehr auffällt. Naja, Versuch macht klug.