Build Ausgabe: 'Recompile with -Xlint:unchecked for details'

Hi, ich habe einen Fehler/eine Warnung beim Build-Prozess:
[EVIL]Note: Some input files use unchecked or unsafe operations.
Note: Recompile with -Xlint:unchecked for details.[/EVIL]
Weiß jemand wie dies umzusetzen ist? Di Ausgabe kommt von Netbeans, mit dieser IDE bin ich noch recht frisch.
Ist dies ein generelles Java-Compiler Problem? Bei javac -help konnte ich nichts passendes finden.
Vielen Dank schon einmal.

Habe unter netbeans in den Projekt-Properties/Build/Compiling -Xlint:unchecked zu den Additional Compiler Options hinzugefügt. Nun bekomme ich alle warnungen angezeigt.

Nun, wenn du eine “unchecked”-Warning bekommst dann deutet das in der regel auf ein not-typesafe-cast hin, also das du was castest ohne das vorher eine Prüfung durchgeführt wird ob dies auch hinhaut. Die Compiler sind mitlerweile soweit entwicklet um das nicht nur syntaktisch sondern auch semantisch prüfen zu können und warnen bei einer nicht-sicheren Aktion.

Beispiel : du hast ein Object obj und fürst einen cast (X)obj aus ohne das du vorher ein if(obj instanceof X) machst. Der Compiler meldet dies nun mit einer Warnung das dieses cast schiefgehen könnte da vorher keine Prüfung stattfindet.

mögliche Lösungsansätze : Generics, Interfaces, if(o instanceof X) … oder dem folgen was eben bei -Xlint:unchecked angemerkt wird.

Ergo : Logik-Fehler im Code auf die der Compiler mit einer Warnung hinweist das es ggf zu Runtime-Exceptions kommen kann.