Bundestagswahl 21 und Koalitionen

Ich weiß ja nicht, vielleicht wäre es sinnvoll, zukünftig auf eine paar Vattenfall oder andere Aktien zu setzen…

Vattenfall gehört dem schwedischen Staat, da gibt es keine Aktien von und das ist ja wieder ein ganz anderes Thema :wink:

Ja, ist mir auch schon aufgefallen… Aber es gibt doch wohl noch einen potentiellen privaten AKW-Betreiber, oder? Also abgesehen von dem Bill Gates natürlich… Btw., der fehlt in dieser Runde als Diskutant, imo. :grinning_face_with_smiling_eyes: :cry:

Es gibt Energy ETF, in den USA ist das zB. XLE

(Globale) Politik und Märkte hängen zusammen.

Falls zB. Russland doch „was macht“ in der Ukraine, werden die Preise für Rohöl und Erdgas steigen, in Kasachstan haben sich die Preise in den letzten Wochen fast verdoppelt, da gibt es Ausschreitungen.

Wenn in Syrien eine Raffinerie überfallen wird und Menschen sterben, gehe Preise hoch, ich mag nicht auf Energiepreise wetten weil es sich „dreckig“ anfühlt.

Abgase sind nicht die einzige „Verschmutzung“, Energie ist extrem wichtig, da fuhrt man Kriege für.

Wäre schon super wenn man etwas wirklich eine „erneuerbare“ Energiequelle hätte, würde die Welt in vielerlei hinsicht verändern, Russlands Wirtschaftsleistung ist direkt an den Öl/Gaspreis gekoppelt, jemand von dort hat mir mal erklärt " wenn das Fass Rohöl unter 50USd kostet, fahren Russen nicht in den Urlaub".

Edit:
Um mal wieder politisch zu werden, ich versteh Russlands Argumentation, bin kein Putin Freund/Fan aber da hat er nunmal recht IMO

Mir gefällt das auch nicht so, dass (in der Politik) quasi alles mit allem zusammenhängt… Und ich setze auch nicht auf Energiepreise (a) kein Geld, b) „moralisches Unwohlsein“)… Aber das war vorhin ein flüchtiger Gedanke von mir :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und gute Nacht :slight_smile:

In mancher Hinsicht wette ich auf Energiepreise. Womit wir wieder bei Bitcoin wären :smiley:

Ansonsten hätte ich da keine moralischen Bedenken, aber … es ist zu sehr zocken (jaja, vieles andere, worauf ich setze, auch, aber …) irgendwie behagt es mir nicht, dass der Preis letztlich nur davon abhängt, wie weit irgendein Despot irgendeinen Hahn aufdreht. In dem Moment, wo das ganze als poltisches Druckmittel verwendet wird oder werden kann, wird’s mir irgendwie unbehaglich.

Gut, dass wir mit Nordstream 2 und Russland da so einen stabilen, berechenbaren, friedliebenden, verläßlichen Partner haben. Wär’ ja furchtbar, wenn wir durch den Atom- und Braunkohleausstieg jetzt von Drittländern abhängig wären, die nicht verläßlich sind. Ich meine, die könnten in irgendwelche Nachbarländer einmarschieren, und was sollte Deutschland dann machen? Da könnten bestenfalls die Politiker so viel heiße Luft labern, dass man damit unsere Windräder antreiben könnte.

Все хорошо :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh die sind alle sehr verlässlich.

Man muss sich nur an ihre Regeln halten und mitmachen… dann darf man nicht nur Energie kaufen, sondern zB. auch Leopard Panzer dorthin verkaufen.

Ich meine Saudi Arabien hat damals den „Schneepflug“ als extra bestellt, wozu man dass dort braucht, darf sich jeder selber beantworten…

wenn man short is dann nicht :wink:
ging den US Märkten nicht anderes gestern, DAX hat heute zu…

Versteht ihr, warum die Bundesregierung gezwungen wird, letale Waffen an die Ukraine liefern zu müssen? Ich hab ja mal gelernt, Waffen fügen anderen Schaden zu. :man_shrugging:

Ein Wettrüsten zwischen Ukraine und Russland wird glaube ich nicht funktionieren, denn hab das Gefühl, da wird eine Seite stärker sein…

Stellt euch vor, manche munkeln… Russland sei das größte Land der Welt…

Vielleicht mal eine Geschichtslektion: Als ein anderes Land dachte, es sei das größte, hat es auch klein angefangen, erst das Sudentenland, dann Polen… Dass der Westen damals erst einmal lange zugeschaut hat, hat der Sache nicht unbedingt geholfen.

Als die Krim annektiert wurde, wurde zum einen der Ukraine Unterstützung zugesagt, und Russland vor weiteren Aggressionen gewarnt. Wie sollte der Westen jetzt deiner Meinung nach reagieren? Sein Wort brechen und zuschauen? Wer ist dann als nächstes dran? Georgien? Die baltischen Staaten? Oder wieder mal Polen?

Es ist ziemlich klar, dass Putin das alles aus innenpolitischen Erwägungen heraus inszeniert, das Land hat - auch wegen Corona - riesige Probleme, und er muss dringend irgend einen Erfolg vorweisen. Findest du es angemessen, dass ein Despot einen Krieg vom Zaun bricht, nur weil seine Umfragewerte im Keller sind?

Nebenbei bemerkt finden auch viele Russen die Idee ziemlich bescheuert. Manche meinen, das wird ein zweiter Winterkrieg, bei dem ein Sieg sehr, sehr teuer bezahlt werden würde.

Das liegt a NATO abkommen, die USA sind da der Chef und haben beschlossen was die NATO Bündnispartner zu machen haben.
„5000 Helme“ (und bald auch Kissen? :wink: ) von D direkt an die Ukraine sind was ganz anderes…

Bin kein Putin Freund oder Fan von Putin.
Ich verstehe Russlands Reaktion sehr gut muss ich sagen.

„Es ist ziemlich klar“ ist eigentlich ein schlechter Witz IMO, wenn der Agressor klar in der Ukraine ist.

Die Situation ist ernst, die Gefahr ist da, die Ukraine ist faktisch umstellt… Ich glaube nicht, dass sich Herr Putin durch so etwas wie die Stilllegung von Nordstream2 beeindrucken lässt. Ein Angriff könnte noch während der Olympics erfolgen. Hier ist diplomatisches Fingerspitzengefühl gefragt… Am besten, wir erklären erst mal ein paar russische Diplomaten zu unerwünschten Personen… Baerbock hat alles im Griff. :smile: First things first, der Klimaschutz ist wichtig.

Angeblich haben die US Geheimdienste ja einen recht detaillierten Angriffsplan der Russen „gefunden“, los geht es am 16., seit heute herrscht ein generelles Flugverbot für Zivilmaschinen in/über der Ukraine.

Wenn das wirklich so kommt, ist das wohl die klarste Ankündigung die seit langer Zeit gemacht wurde…

Joo, von dem angeblich auf Mittwoch terminierten Angriff hab ich auch schon gehört. Drehen jetzt eigentlich alle durch?

Ist doch schon längst passiert, „Ukraine will der NATO beitreten“ ist ja recht offensichtlich verrückt.

Die „Satzung“ untersagt es, ein Land in die NATO aufzunehmen, das sich in einem Kriegsfall befindet…

Was auch Sinn ergibt, weil andernfalls wären sofort alle im Krieg…

Ja, ist aber eben nur eine Satzung.

Wenn man selbst das GG umbiegen kann um dt. Soldaten ins Ausland zu schicken, würde ich nicht viel aus den Wert von Satzungen legen…

Edit:
sehe da allerdings 0 Chancen dass die USA/NATO direkt aktiv wird.
Man führt ja schliesslich keinen Proxy-Krieg um dann doch selber aktiv zu werden…

1 „Gefällt mir“

Da hast du wohl recht…

Mal ein Bismarcksches Zitat:

Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.

Und:

Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Was bei internationalen Abkommen zweifelsohne nicht mehr so leicht ist wie damals…

Tja, das war’s dann wohl, die Truppen sind abgezogen, das Muskelspiel der Giganten ist beendet. :slight_smile:

gestern gab es ein offizielles Statement