BWL-Verständnisproblem

Hallo, folgende Aufgabe sollte für jeden, richtung BWL, kein Problem darstellen.

Das Bruttoeinkommen pro Monat beträgt 2000 €. Die Steuer A beträgt 5 %, die Steuer B beträgt 15 % und die Steuer C beträgt 12,5 % und wird zur Hälfte vom Arbeitgeber übernommen.

Wie hoch ist der Nettolohn? Darf ich untereinander schreiben - oder in einer Formel?

Wie viel muss der Arbeitgeber übernehmen? Wie viel muss der AG insgesamt übernehmen?

(Es gibt natürlich noch mehr Steuern, Abgaben, was weiß ich… und an verschiedene Stellen fließt das Geld, aber das sei jetzt erst mal nicht wichtig - wichtig ist, wie man das (formal/formell) korrekt aufschreibt… und auch, dass das Ergebnis richtig ist.)


Mein Ansatz zu der Aufgabe ist totale Sch****… Deswegen füg ich ihn auch nicht hinzu.
:anguished:

(1) Prozente
Arbeitnehmer: 5% + 15% + 12.5%/2 = 26.25%
Arbeitgeber: 12.5%/2 = 6.25%
(2) Zu Zahlen
Arbeitnehmer: 2000 Euro * 26.25% = 525 Euro
Arbeitgeber: 2000 Euro * 6.25% = 125 Euro

1 „Gefällt mir“

Hey, so geht das aber nicht…

Du hast den Nettolohn vergessen
2000€*(100%-26,25%)=1475€

Wenn du schon die HAGs für jemanden machen willst, dann wenigstens richtig. :smiley:

Eine Frage ist noch offen. Wenn der AG die Hälfte einer Abgabe übernimmt/ übernehmen muss, muss er dann mehr als den Bruttolohn zahlen?


Und obige Rechnung scheint mir plausibel. Es darf ein Taschenrechner benutzt werden. Ich möchte halt volle Punktzahl erreichen, deswegen muss ich wissen, wie BWLer das aufschreiben. Dass man das vielleicht anders programmieren würd, liegt auf der Hand. Gibt es *magische Variablen* bei solch einer Rechnung?


Klar gibt es auch andere Aufg. Aber da nerve ich erst mal nicht.


Und wie soll man das kennen, wenn man noch nie zuvor so etwas gerechnet hat - in der Schule durfte nie mit Löhnen gerechnet werden, also es gab niemals so eine Aufg. Andere “Sachen”/Sch**** gab es hingegen schon.

  1. Natürlich müsste er mehr als den Bruttolohn zahlen, aber das nennt man anders, weil es sich bei Steuern bis auf wenige Ausnahmen (Mehrwertsteuer) um Direktabgaben an den Staat handelt.

  2. Prozentrechnung hast du in Mathe sicher schon gehabt und allgemeines Steuerrecht im WISO-Unterricht evtl. auch schon. In WISO hatte ich z.B. Steuer- und Arbeitsrecht in der 8. Klasse - also so Dinge, die man nicht unbedingt nur als BWLler wissen sollte…

  1. Klar, mit Prozenten kann ich rechnen…
  2. Nein, Steuern waren mehr oder weniger ein Tabuthema(), irgendein anderer Sch** aber nicht :smile:

(*): realistisch-nützliches Wissen steht nicht auf dem Lehrplan.

Ich bedanke mich für ALLE Antworten, mit denen ich jetzt diese Aufg. lösen kann. :slight_smile: (Da sind aber noch 1000 andere Aufg. :frowning: )