Code-Tags + Code-Copy

Hi-Ho,

wenn ich im Firefox Code aus der Code-Box kopiere, bekomme ich die Zeilennummern mit kopiert. Das ist dumm. Wenn ich aus dem IE7 kopiere, habe ich alles in einer Zeile.

Außerdem ist es blöd, wenn ich über die Klappbox einen Code-Tag auswähle, dass ich diesen dann erst wieder ein zweites mal über die Klappbox einfügen kann, wenn ich vorher einen anderen selektiert habe.

Das liegt daran das die Browser bei einem wiederholten Auswählen eines schonmal ausgewählten Eintrags keine „on-change“-Event feuern. Ich weiß aber grad nicht ob es in irgendeiner Spezifikation vergessen wurde oder ob sich alle Browser-Entwickler dachten: „Ach komm, die Web-Entwickler ärgern wir ein bisschen und lassens einfach weg … harhar“. :slight_smile:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Ja, das Problem kenne ich auch bei meinem Blog. Dort gibt es einen Button “View Plain”, was ein neues Fenster mit lediglich dem Code öffnet. Dieser lässt sich dann ganz normal kopieren.

Nachtrag: Ich sehe gerade, das hat nichts mit dem meines Vorposters zu tun. kA was ich mir dabei gedacht habe, einfach ignorieren. War aufs kopieren aus den Code-Tags bezogen.

Eagle hat im NoPaste bereits eine solche Funktion eingebaut. In den Forum-Editor soll das auch noch rein.
Das mit der Choice-Box habe ich Eagle bereits vor einigen Tagen gesagt. Hat jemand eine Idee, wie man das lösten könnte? Vielleicht durch Zurücksetzen der Box nach einer Auswahl…

Ja, das zurücksetzen halte ich für die praktikabelste, einfachste und logischste Lösung! Sollte ein einfaches JavaScript sein :slight_smile: .

Da müsste VuuRWerK mal ran, ich glaub der bringt sowas.

Wenn ich den Code bekomm, kann ichs auch schnell einbauen. Ist wie gesagt kein großes Ding :wink: .

Sieh in den Quellcode der Seite da steht er :wink:
Wenn du das hinbekommst wäre das super

Da ich das leider nicht testen kann, kann ich auch nicht sagen, ob das jetzt so 100pro stimmt und funktioniert. Aber ich würde die Methode

[Javascript]function onSubmitChange(ref) {
addBBCode(ref.options[ref.selectedIndex].value);
}[/Javascript]

so abändern:

[Javascript]function onSubmitChange(ref) {
addBBCode(ref.options[ref.selectedIndex].value);
if (ref.selectedIndex != 0) {
ref.selectedIndex = 0;
}
}[/Javascript]

wenn es sich ausschließlich um diese Select-Box handelt, würde ich evtl. nicht direkt auf die ref-Variable zugreifen, sondern das Element direkt über den Namen ansprechen (um zu vermeiden, dass diese Methode noch an einer anderen Stelle verwendet wird, und dort dieses Verhalten nicht erwünscht ist)

Ist eingebaut und scheint auch zu funktionieren :smiley:
danke

Kein Problem, war ja nix großes. Als JEE-Entwickler hab ich zwangsläufig auch was mit JavaScript am Hut. Also wenn ihr mit sowas Probleme habt, einfach anfragen :wink: .

jo deshalb werd ich mir jetzt als eins der vielen Sachen auch bisschen JS eintrichtern :wink:

Ist eigentlich recht einfach. Hab dazu nie ein Buch gelesen. Einfach geguckt: „Was brauch ich“, danach gegoogelt und daraus gelernt :slight_smile: .

Sorry, da ich zur Zeit etwas eingeschränkt mit Internet bin und auf Arbeit ich meist arbeite (ja Streber ich weiß :o)) hab ichs zu spät gesehen, sonst hätt ich doch flux ne Lösung gepostet :wink: Aber da die Lösung vom The_S/Null/Hobbit geht ist ja alles gut :slight_smile:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Das Namenschaos hat bald ein Ende und ich heiße überall The_S :wink: