Compiler-bug orcale-jdk 1.8 u 131 x64 windows

als Erstes: ja, sorry dass ich auf meine letzten Threads nicht mehr reagiert hab - es ist einiges dazwischen gekommen und das, was ich vorhatte wurde fallen gelassen. But don’t worry - ich wird (hoffentlich) mal drauf zurück kommen.

Worum geht es dies mal:

folgender Source

public final class SerialManager
{
	public final static BigInteger getNextSerial() throws Exception
	{
		URI uri=MethodHandles.lookup().lookupClass().getProtectionDomain().getCodeSource().getLocation().toURI();
		File dir=new File(uri);
		if(!dir.isDirectory())
			dir=dir.getParentFile();
		File file=new File(dir, "serial.long");
		if(!file.exists())
		{
			FileOutputStream fout=new FileOutputStream(file);
			DataOutputStream dout=new DataOutputStream(fout);
			dout.writeLong(BigInteger.ZERO.longValue());
			dout.close();
		}
		FileInputStream fin=new FileInputStream(file);
		DataInputStream din=new DataInputStream(fin);
		long serial=din.readLong();
		din.close();
		BigInteger bigSerial=BigInteger.valueOf(serial);
		bigSerial=bigSerial.add(BigInteger.ONE);
		FileOutputStream fout=new FileOutputStream(file);
		DataOutputStream dout=new DataOutputStream(fout);
		dout.writeLong(bigSerial.longValue());
		dout.close();
		return bigSerial;
	}
}

ganz klar: es fehle die Imports - und eigentlich sollte es zu entsprechenden Compiler-Fehlern führen - jedoch gibt es bei mir keine Fehlermeldung - aber es wird entsprechend auch kein .class file erstellt.

System:

Windows 10 Pro x64
JDK: Oracle - 1.8 - u131 - x64

erwarteter Output: irgendwas in die Richtung “error: cannot find symbol”
tatsächlicher Output: keine Fehlermeldung - aber es wird auch kein compiletes .class file erstellt

bug? irgendwer Möglichkeit nachzutesten / vielleicht sogar ne Erklärung?

lösung: klar, nach dem die nötigen Imports drin waren wird auch das .class file erstellt - ist halt nur merkwürdig da eigentlich auf Grund fehlender Imports der Compiler n fehler schmeißen müsste …

//EDIT
i-wie merkwürdig so ganz ohne [code] / [java] tags - sehr merkwürdige art source zu posten

Kompilierst du über eine IDE oder direkt mit javac?

Copy, paste, compile: 23 Fehlermeldungen. Da wird man wohl mehr über den Kontext wissen müssen. Compilierst du das echt mit reinem javac an der Konsole, oder irgendwo, wo Konsolenausgaben verschluckt werden können?

Mein erster Gedanke wäre, das auf einem anderen Rechner zu reproduzieren, mein zweiter, es mal mit einem älteren JDK zu probieren.

@inv_zim
cmd und javac - nix ide

@Marco13
die hatte ich auch erwartet in anbetracht dass ich halt die imports verplant hatte - und da es direkt in cmd mit javac ist geh ich nicht von aus dass da irgendwelche outputs verschluckt werden könnten

@Landei
es lässt sich interessanterweise nicht mal auf dem gleichen system reproduzieren
wird wohl ne eintagsfliege gewesen sein

Wenn bspw. Dateien/Verzeichnisse geöffnet sind, könnte es schon sein, dass sie „verschluckt“ werden.