Hallo!
Ich weiß, habe das wohl ziemlich spät mitgekriegt, bin zufällig drübergestolpert…: Oracle kauft Sun — und damit MySQL und Java
Ist das jetzt das Ende vom „guten, alten“ MySQL, Java und OpenOffice??!
Die lassen aber auch alles mit sich machen!
Ein kleines bisschen Hoffung: Oracle soll MySQL verkaufen
Oracle will MySQL als OpenSource fortführen
Gruß,
pcworld
Naja, für mein installiertes VirtualBox werden die keinen Pfennig bekommen!
Ist halt die Frage, ob Oracle MySQL mit der Zeit kommerziell machen wird…
Gruß,
pcworld
Es geht auch nicht darum ob VirtualBox Geld kosten wird sondern ob es abgesetzt wird, aber auch hier bin ich guter Dinge, bisher hat sich Oracle sehr positiv geäußert auf Fragen dieser Art.
MySQL hingegen war IMMER schon kommerziell. MySQL ist nur unter gewissen Umständen kostenlos.
Ich denke MySQL wird das Oracle Portfolio ganz gut erweitern. Die Oracle DB im Großkundenbereich und als Oracle Express im Desktopbereich, die MySQL allein auf Grund der Verbreitung wird im Webbereich weiterhin vorne bleiben. Oracle wäre dumm zu versuchen mit einer eigenen Oracle DB abgespeckten Version gegen eingesessene DBs wie PostgreSQL oder ähnliche anzutreten wenn die den Spitzenreiter eh schon haben, nämlich MySQL.
Durch den Kauf von Sun durch Oracle kann es allen Sun Produkten nur besser gehen.
Weil Sun macht seit Jahren nur Minus, daher wäre es fraglich wie lange die alles noch durchhalten können.
Da Oracle Sun überall einsetzt, selbst ihre DB basiert zu großen Teilen auf Java, werden die nen Teufel tun und ewas machen was Java schadet.
Auch die Sache mit MySQL sehe ich als unnötig hochgepusht, weil Oracle DB und MySQL zielen auf vollkommen unterschiedliche Bereiche ab. MySQL wäre zwar gern da wo Oracle jetzt ist aber wird es nicht schaffen, weil es von den meisten Nutzern garnicht anders gewollt ist. (Hobby Fanatiker zählen nicht)
Am Besten find ich mal wieder, alle sagen immer wie frei GPL Software doch ist aber fangen gleich mit dem Weinen an nur weil MySQL gekauft wird und theoretisch eingestampft werden könnte. Aber da es GPL ist könnte ja jeder MySQL weiter entwickeln.