Data Management in Eclipse

Hallo Leute,

ich finde data management in exlipse nicht ich gehe Window -> Show view-> other und dort gibt es nicht

hat jemand damit Erfahrung gehabt?

danke Euch Anni

Ich auch nicht :slight_smile:

Was soll denn „Data Management“ sein?

na, da lohnt sich doch immer gleich eine Suche, z.B. erwähnt in
Managing databases with Eclipse and the Database Tools - Tutorial

bei mir mit, Versionsnummer nie so leicht zu finden,
Version: Juno Service Release 2

dazu u. a. mitinstalliert, ohne dass ich speziell darauf geachtet hätte, was man aber wohl auch braucht:
Eclipse Data Tools Platform Connectivity Open Data Access (ODA) Designer
Version: 1.10.2

ist es in den Preferences mit dabei, alphabetisch zwischen Ant und Help

edit:
Menü Window > Preferences, nicht Show View??

window >preferences gibt bei mir nicht
wenn ich windows > open Perspektive gehe dort gibt auch nicht :frowning:

Preferences ist das wichtigste Menü überhaupt,
dort kann man die Java-Version einstellen, verschiedene Warnmeldungen aktivieren/ deaktivieren,
Code Templates, Farben für Markierungen wie Suchergebnisse,
Einstellungen wie automatische schließende Anführungszeichen bei Strings

nie entsprechendes gemacht/ benötigt?


statt zum zweiten Mal etwas Richtung ‘Open Perspective’ zu zeigen,
mache doch mal einen Screenshot vom Window-Menü

nicht wie folgt?:

bei mir ist preferences nur so gegangen

Command + ,
, aber in keine Menuspunkt sehe ich Data Management

was mag das ‘Command +’ bedeuten?
und hast du nun Preferences oder nicht?

man kann auf viele Wege dahinkommen, in machen ist die Auswahl dann eingeschränkt,
etwa in einem Java-Editor oder Konsole rechte Maustaste und Preferences im Kontext-Menü zeigt nur die Einstellungen für Editor/ Konsole,

Properties nach Rechtsklick auf ein Projekt enthält viele ähnliche Möglichkeiten, zum Verwechseln, ist aber nicht Preferences

verläßlich ist nur der Weg über Window-Menü,
hast du dort Preferences? wie sieht das dort dann geöffnet aus, ein dritter Screenshot musst du speziell hier näher dran nicht sparen?

edit:
hier eclipse-faq in manchen Bilder wie zu “Konsolfenster, Zeilenkapazität erhöhen” auch in Preferences nebenbei zu sehen

wenn nicht bei deinen kompletten Preferences, dann stellt sich ernster die Frage nach der Version,
evtl. manuell Nachinstallation von ich vermute ‘Eclipse Data Tools Platform Connectivity Open Data Access (ODA) Designer’

tut mir leid für den Aufwand die ich dir bereitet habe. ich habe wirklich in alle menupunkte sehr genau geschaut und gab Data management nicht. dann habe ich andere eclipse version runtergelassen und jetzt habe ich data management gefunden wo ich am Anfang gesucht habe vorher hatte ich exlipse juno und jetzt habe ich luna

schönen tag euch allen

etwa bei ‚Show view‘ oder irgendwo anderes als bei Preferences? :wink:
Screenshot wäre in dem Fall interessant

aber ach: ich habe selber auch Data Management in Show View/ Other, jetzt erst nachgeschaut, also ok :wink:

in Vorherige eclipse habe ich wirklich nirgendwo gefunden. jetzt geht window >Show View > Other,