Datei mit Kreuzchen schließen geht nicht

Hallo,

ich kann im Eclipse die Reiter der einzelnen offenen Dateien nicht mehr mit Mausklick auf’s kleine Kreuzchen schließen.
Was geht ist mit der Maus Rechtsklick auf den Reiter und dann „schließen“ auswählen.

Was auch nicht geht ist im LogCat die Spalten breiter und enger zu schieben.

Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand einen Lösungsansatz dafür?
Speziell die Lochkatze brauche ich und möchte lesen können was da steht. :wink:

Mehrmaliger Neustart hat nichts gebracht.

Servus, klingt sehr seltsam was du da beschreibst.

[QUOTE=frankmehlhop]ich kann im Eclipse die Reiter der einzelnen offenen Dateien nicht mehr mit Mausklick auf’s kleine Kreuzchen schließen.
Was geht ist mit der Maus Rechtsklick auf den Reiter und dann “schließen” auswählen.[/QUOTE]

Also möglicherweise wäre es gut, wenn du ein paar Screenshots postest. Bei mir sieht das so aus:

Man sieht, dass da ein X ist und das kann ich auch drücken. Das Kontextmenü gibt mir weitere Optionen. Sieht das bei dir genauso aus?

Also LogCat ist ja meines Wissens auch nur ein View. Meinst du, dass du die Spalten INNERHALB des Views nicht größer/kleiner machen kannst? Schonmal versucht ein “Reset Perspective” durchzuführen?

Bei mir sieht es so aus:

Und reset perspective hat nichts geholfen. :frowning:

Welche Version von Eclipse benutzt du? Ich hatte jetzt eben 3.7.2 (Indigo) offen.
Aber das Kreuz ist ja bei dir da. Und das geht trotzdem nicht?

Das wird Juno oder Kepler sein. Ich kenne das Problem aber in beiden Welten nicht. Ging das denn vorher alles? Hast du irgendwelche Plugins nachinstalliert? Welche Version verwendest du genau und welches Bundle? Schon mal probiert Eclipse neu zu extrahieren? Workspace gelöscht? Welches OS? …

Das ist auf jeden Fall sehr seltsam …

Ich nutze die aktuellste Version von Eclipse.

*** Edit ***

Windows 7 64bit.
Eclipse habe ich erst vor zwei Wochen installiert.
Ging auch bis her einwandfrei.
Keine Installationen kurz zu vor.
Auch sonst keine Besonderheiten, an die ich mich erinnern könnt.

*** Edit ***

Wo schaue ich nach welches Bundle ich nutze?
Ich arbeite mit ADT und SQLite-Plugin.

Das Kreuzchen wird angezeigt und beim hover wird es rot und beim Klick wird es vertieft angezeigt.
Trotz dem passiert nix.

Naja, du wirst doch wissen, welches Bundle du geladen hast oder? Also Classic, Java, JEE, … Oder hast du das Bundle von Google geladen, das ADT bereits eingerichtet und installiert hat?

Nachschauen kannst du das über Help -> About Eclipse. Da steht, welche Version du hast.

Wie gesagt, mach mal zuerst den Workspace platt (bzw. das Löschen des Ordners .metadata reicht aus). Vielleicht wurde dein Workspace ja zerschossen. Ansonsten das Eclipse mal neu auspacken und dann nochmal schauen. Wenn das alles nichts bringt, dann weiß ich auch nicht. Aber wenn es vorher ging, dann wäre ein zerschossener Workspace die wahrscheinlichste Erklärung.

Schau mal im Log nach. Das liegt normalerweise im Workspace (.metadata Unterordner)
Eventuell wurden Exceptions geschmissen/geloggt, so dass man einen Anhaltspunkt hat, was schiefläuft

Gestern habe ich die .metadata gelöscht.
Darauf hin waren natürlich alle meine Einstellungen weg und das Kreuzchen ging immer noch nicht.
Habe auch zwei mal erfolglos neu gestartet. Dann Feierabend am PC.

Heute habe ich den Rechner hochgefahren und das Kreuzchen geht wieder.
Ebenso die Spaltenverschiebung der Katze.

Danke Euch! :slight_smile:
Ihr wart großartig!

[QUOTE=frankmehlhop]Danke Euch! :slight_smile:
Ihr wart großartig![/QUOTE]

… und dabei tun wir garnix außer neunmalkluge Ratschläge geben, die nix bringen :smiley:

Psst! Verrate doch nicht unser Erfolgskonzept, sonst machts noch einer nach :smiley:

Hahahahaha jetzt weiss ichs auch! :smiley: