Deployment einer Maven Web-Application auf einem Cluster?

Hallo zusammen,

ich hab mich bisher noch nicht wirklich mit Clustern und Loadbalacing usw. beschäftigt, allerdings stellt sich mir momentan die Frage wie bei sowas das Deployment der WAR-File auf den Servern gestaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe wird dabei ja ein Server für statischen Content, wie beispielsweise ein Apache httpd Server, genutzt und für den dynamischen Content ein Tomcat, Glassfish o.ä.
Dadurch müsste sich meine Anwendung in Statischen und Dynamischen Content aufteilen lassen und damit beginnen für mich die Fragen.

Muss ich meinem Maven klar machen, das beim Kompilieren verschiedene Targets erstellt werden? Oder gibt Anwendungen die das automatisch beim Deployment auf dem Server machen? Für Tomcat gibt es dafür AFAIK den FarmDeployer, aber wie schaut das mit einem Glassfish aus?

Von dem was ich bisher so gelesen habe usw. würde ich eher davon ausgehen das ich einfach eine WAR von meinem Maven erstellen lasse und dann irgendein Deployment-Tool nutze welches den Rest der arbeit übernimmt. Da ich mir aber nicht sicher bin hier nochmal die Rückfrage an euch :).

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Chef oder Puppet dass das native package, zB. .deb installiert und konfiguriert.

Deployment in Prod hat nix mit Maven zu tun.

Definitv keine Aufgabe für Maven…wie schon erwähnt puppet, chef eventuell Docker?