Sollte der Thread nicht eher „Der Fortbestand von Russland“ heißen? Wenn ich wetten müsste welches Land in fünf Jahren noch existiert, würde ich jedenfalls auf die Ukraine setzen.
Ich auch. Und sogar noch mehr: Wenn ich wetten müßte, würde ich wetten, dass es in fünf (oder vielleicht zehn) Jahren auf dem Gebiet der Ukraine zwei Länder gibt (und keines davon ist „Russland“, wohlgemerkt). Aber … in dieser Situation über die Zukunft eines Landes zu spekulieren, ist wohl nicht sinnvoll. Über die Zukunft dieses Threads zu spekulieren auch nicht, aber aus dem gegenteiligen Grund. Im einen Fall weiß niemand, wie es weitergehen wird. Hier ist ziemlich genau absehbar, wie es weitergehen wird.
„Like+Subscribe“ für weitere CyborgBeta-Life-Hacks - zum Beispiel: Wenn irgendwo eine Sicherung durchbrennt, einfach ein Cent-Stück reinklemmen - das brennt nicht durch, und leitet gut den Strom
Ehrlich gesagt, würde ich nicht wetten wollen, wer „gewinnt“… Außerdem müsste man für jede Seite „Sieg“, „Niederlage“ und „Patt“ erst einmal definieren, was mit den Begriffen gemeint sei…
Es sieht nach einem lokalen/taktischen „Sieg“ für die Ukraine aus (bezogen auf Cherson). Aber ich bin, weiß Gott, beileibe kein Militärexperte.
Alle haben verloren… überall sind Menschen gestorben… Wieso gibts eingetlich noch kein Thread für die WM, die ist ja schon bald, und da gibts auch so einige tote zu beklagen
Ich frage mich manchmal doch schon, warum CB soviel Energie darin steckt, abgelehnt zu werden.
Ich gehe davon aus CB, dass du persönlich davon überzeugt bist, es nicht wert zu sein, gute Beziehungen zu Menschen zu haben, und mit deinem Verhalten bestärkt du deine innere Realität.
Du bist hier offensichtlich nicht willkommen, und das schon im alten Forum (das ganze geht seit über 10 Jahren), und das ist wohl auch der Grund warum du hier nicht weg willst, du willst das hören, immer wieder, weil du selber daran glaubst.
Mal so ein bisschen Tacheles anstatt pseudo bullshit Diskussionen, hast du Bock auf authentische Konflikte, bei denen es um das eigentliche Problem geht?
Verhaltensstörungen sind nicht unüblich, aber auch nix das zelebriert werden sollte.
Wieso hälst du an dieser toxischen Beziehung fest?
Hier will dich niemand, und das sagt man dir.
Warum zieht dich das so an?
ich wollte nur kurz schreiben, dass ich gesperrt bin. Mir geht es nur um die Wahrheit. Und nicht jedem schmeckt die Wahrheit.
Bezogen auf das Thema: Ich habe das Gefühl, dass die fehlgeleitete ukrainische Rakete nun politisch instrumentalisiert wird, denn der ukrainische Präsident spricht schon davon, dass es keine ukrainische Rakete gewesen sei.
Update: Na gut, das war eine komplette Schwarz-Weiß-Umkehrung der Sicht von mir, aber anders wusste ich in diesem Thema nicht mehr zu antworten. Ich finde, die Ukraine zu unterstützen, und zwar auch und vielleicht sogar geradezu vorrangig mit modernsten Waffenlieferungen, ja gut und auch richtig … Allerdings fände ich Auslandseinsätze der BW in direkten Kriegsgebieten eher suboptimal. Leider wird genau das aber der logisch nächste Schritt sein. Denkt jemand anders darüber?
Mhm, ich schreibe mal das Unsagbare, vielleicht gibt es ja noch Gleichgesinnte.
Nachdem Lambrecht quasi nicht mehr wollte, hat ihr Nachfolger Pistorius nun auch den obligatorischen Ukraine-Besuch hinter sich, mit dem Versprechen, weitere 100 Leos 1 Panzer zu liefern. Gleichzeitig fordert der Außenminister aber auch Kampfflugzeuge. Das wird eine der nächsten roten Linien sein, die für Scholz nicht mehr gelten. Danach können dann auch deutsche Bodentruppen in der Ukraine gegen „den Feind“ kämpfen.
Umgangssprachlich, salopp, abwertend hätte man gesagt, hier wird Feuer mit Feuer bekämpft. Oder hier wird ein Pokerspiel gespielt, bei dem beide Seiten abwechselnd ihren Einsatz erhöhen … aber mit dem kleinen Unterschied, dass eine Erhöhung einer Seite, die nichts mehr hat, quasi das Spielende zu Folge hat.
Aber vielleicht wird in einiger Zeit für uns ein Kriegsgeschehen (also Logik) auch ganz normaler Alltag sein, eine dahin gehende Entwicklung zeichnet sich ja bereits ab.
Als ich zur Schule ging, hieß es in „Was ihr später mal werden wollt“ noch, wenn ihr zur Bundeswehr gehen möchtet, müsst ihr ein eigenes Bewusstsein dafür entwickeln, welche euch gegebenen Befehle ihr als moralisch verantwortbar ansehen könnt, und welche nicht.
Das ist offenbar alles überholt, bzw. in der Jetztzeit falsch. Falls es halt irgendwann einmal den Befehl geben sollte, RU anzugreifen, dann ist das richtig.
Bei diesem Trugschluss behauptet eine Person, dass ein Ereignis zu einem anderen Ereignis führt und so weiter, bis wir zu einer schrecklichen Schlussfolgerung kommen. Auf dem Weg dorthin wird jeder Schritt oder jedes Ereignis in der fehlerhaften Logik immer unwahrscheinlicher.
@Landei Es wäre ja geradezu wünschenswert, wenn jedes beschriebene Ereignis logisch immer unwahrscheinlicher würde … Ich hoffe, du hast recht, und ich bin einfach nur verwirrt.
Am Anfang hieß es: „Wir brauchen Javelins“ - und sie haben sie bekommen
Dann hieß es: „Wir brauchen Panzerhaubizen“ - und sie haben sie bekommen
Dann hieß es: „Wir brauchen Flaksysteme“ - und sie haben sie bekommen
Dann hieß es: „Wir brauchen Artiellerie“ - und sie haben sie bekommen
Dann hieß es: „Wir brauchen Schützenpanzer“ - und sie haben sie bekommen
Jetzt sind sie dabei, hunderte hochmoderne Kampfpanzer dort rüber zu schaffen (für grob 5 Mio. € pro Stück, nur so als Hausnummer). Kampfflugzeuge wurden auch schon debattiert.
Wenn man vor einem Jahr gesagt hätte: „Achtung, in einem Jahr fordern sie Leo2s von uns“, dann hätten einige auch was von „Slippery Slope Fallacy“ gefaselt. Und es ist tatsächlich ein Slippery Slope - aber eine „Fallacy“ sehe ich da nicht. Inzwischen ist das einfach nur noch eine Beobachtung.
Aber es wird schon nichts schlimmes passieren, nur weil man eines der korruptesten Länder der Welt mit Unmengen Geld und Waffen vollpumpt. Das hat ja in der bisherigen Geschichte ja immer toll funktioniert
Das Land hat ein Problem mit Korruption. So wie hunderte andere Länder im Vergleich zu Deutschland.
Wir sollten allen diesen Ländern, die ähnlich korrupt sind, jegliche. Jegliche Rechte absprechen. Kann man also bedenkenlos drüber bügeln und annektieren.
Selber schuld, wenn sie korrupt sind.
Ein Moment. Muss eben Pause machen, mein Nachbar überschreitet 0,015 decibel erlaubte Lärmemission. Ich werde ihn mit meiner Moral und meinem dicken Geldbeutel verprügeln. Dann wird er schon sehen, was er davon hat. Soll er einfach wohlhabend sein, und nicht mit morgens um 5 zur Arbeit müssen, sondern sich einen gemütlichen Job in einem Büro suchen. So wie ich.
Kann man sich nicht ausdenken.
Kleiner Nachtrag: Ich als überzeugter Pazifist, sehe in Kampfpanzern, Schusswaffen und Kampfflugzeugen gar keinen Klimax. Das ist schon die höchste Eskalation.
Im darüber liegenden Posting eines anerkannten Forentrolls ist eine andere Steigerung postuliert. Und diese wird von bestimmten Gruppierungen für die Zukunft propagiert. Grund und Inhalte sind klar. Brauche ich hier nicht auszuführen.
dann sag doch einfach gleich dass Russland gewinnen soll. Weil etwas anderes ist es nicht wenn man rumeiert was man der Ukraine schicken soll.
Wenn die Ukraine keinen Support von außen bekomm, DANN gewinnt Russland!!
Und sie haben von Anfang an gesagt sie brauchen Panzer, Flugzeuge, … kurz ALLES
Es wird nur immer wieder von einzelnen Gruppen so dargestellt als würden sie laufend mehr haben wollen
Mhm, neben dieser Option gibt es vielleicht noch eine Verhandlungschance …
Vielleicht könnte man die Kerosintanks der Kampfjets auch verkleinern, sodass deren Reichweite nicht bis nach Moskau ginge.^^ Obwohl, vielleicht ist das auch unwichtig, denn Moskau hat ja schon Flugabwehr auf den Dächern installiert.
Ja, ich bin auch Pazifist(und kein Realpazifist), aber wenn das kein Hochschaukeln ist, dann weiß ich es auch nicht.