Die Causa Maaßen und Zweifel am Fortbestand der großen Koalition(?)

Moin,

ich möchte mal eine Diskussion und eine etwas ungewöhnliche Umfrage beginnen. (Ich hab bewusst das ?-Zeichen in Klammern gesetzt, um keine Antwort vorzugeben.)

In Kürze: Maaßen hat sich umstritten geäußert, er wurde versetzt, die SPD möchte ihn in den Ruhestand schicken, Seehofer hat ihm sein Vertrauen ausgesprochen, SPD droht damit daran die GroKo zu verlassen.
Und wie ist eure Meinung dazu?


Meiner Meinung nach ist (1 bis 2 Antworten möglich):

  • mein Rechtsempfinden gut, aber Maaßen muss gehen
  • mein Rechtsempfinden schlecht, aber Maaßen muss gehen
  • mein Rechtsempfinden gut, aber Maaßen muss bleiben
  • mein Rechtsempfinden schlecht, aber Maaßen muss bleiben
  • Was ist Rechtsempfinden?
  • Wer ist Maaßen?

0 Teilnehmer

Die einzige Lösung ist, Seehofer wird befördert, kriegt schönen Posten in der EU, vielleicht den von Öttinger. Seehofers Nachfolger im Heimatministerium kickt Maaßen und alle haben ihr Gesicht gewahrt.
Seehofer muss Maaßen nicht entlassen, das macht jemand anders.
SPD ist happy weil Maaßen weg.
CDU weil Koalition fortbesteht.
Maaßen freut sich auf den Ruhestand.

Unabhängig wie ich das persönlich finde. Aber das scheint die einzige Rationale Erklärung zu sein, die ich mir unter den beteiligten Akteuren vorstellen kann.
Das einzige was noch möglich gewesen wäre. Nahles hätte Rückgrat bewiesen und im Merkel-Style die Entscheidung als alternativlos verteidigt und alle Gegenstimmen eliminiert oder ignoriert.

Aber was weiß ich schon, hatte ja damals auch kundgegeben, dass es nach dem Scheitern der Koalitionsverhandlung Jamaika, die beste Option für die SPD wäre doch in die Regierung zu gehen, weil keine Minderheitenregierung absehbar und Neuwahlen noch grösseres Desaster.

Sooo, das hat sich ja nun auch mit einer Versetzung bei exakt gleicher Gehaltsstufe geklärt. Manchmal wird auch zu viel Wind um Kleinigkeiten gemacht.