Die Causa Nawalny und das mögliche "Ende" von Nord Stream 2

Also, ich weiß nicht, wie ihr das seht, und ich hoffe auf viele Gegenstimmen, aber wieso ist Nawalny in Deutschland? Das geht uns doch gar nichts an, und ist eine Herabwürdigung der russischen Ärzte, gegen deren Rat Nawalny ausgeflogen wurde und von denen ihn bislang keiner in De untersuchen durfte (soweit ich weiß). Ein Stopp von Nord Stream 2 hätte neben dem eigenen Schaden vor allem einen symbolischen Charakter (allerdings keine Wirkung(!)). Wenn ich Russland wäre, würde ich auch sagen, ihr habt ihn zu euch geholt, dann versucht auch alleine, diesen Fall aufzuklären. Jetzt ist es aber zu einem Politikum geworden, wodurch sich alle Beteiligten in eine Lose-Lose-Situation manövriert haben.

Ganz ehrlich, manchmal hörst du dich wie ein russischer Bot an. Ich bin sehr dafür, sachlich zu bleiben, und Putin nicht zum Superschurken aufzubauschen, aber dass du alles toll findest, was in Russland so abgeht, kann ich nicht nachvollziehen.

Nawalny ist zweifelsfrei in Russland vergiftet worden (*), und wenn seine Familie und Vertrauten der Meinung sind, dass er dort nicht sicher ist, ist das für mich sehr gut nachvollziehbar. Den russischen Ärzten spricht niemand irgend etwas ab, aber es sind Ärzte und kein Sicherheitspersonal. Und warum sollten wir nicht Hilfe leisten, wenn wir darum gebeten werden? Russland hält es doch genauso, etwa im Fall von Edward Snowden.

Ich hielte es falsch, uns direkt in die russische Politik einzumischen - damit würden wir selbst auf russisches Niveau sinken, aber ich sehe nichts verwerfliches daran, einem schwerkranken Menschen zu helfen, der in seinem Heimatland ganz offensichtlich nicht sicher ist.

Ich stimme allerdings zu, dass Nordstream ein denkbar ungeeignetes Verhandlungsmittel ist. Aus politischen Gründen ein Milliardenprojekt in den Sand zu setzen, das uns in geänderter politischer Lage sehr nützlich sein könnte, ist einfach nur dumm.

(*) Und zwar mit einem Gift, was nach bisherigen Erkenntnissen ausschließlich vom russischen Geheimdienst eingesetzt wird, wie im Fall von Sergej Skripal.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht wahr. Snowden bat wegen Verfolgung um Asyl, Nawalny aber wurde von bisher Unbekannten vergiftet. Wir mischen und direkt in die Ermittlungen ein, und kennen den Täter natürlich schon vorher.

Aha, und du denkst ernsthaft, diese Ermittlungen könnten zu dem Ergebnis führen „es war der russische Geheimdienst, und Putin hat es befohlen“? Nein, natürlich waren sie es nicht, wie sie es trotz aller Beweise auch im Fall Skripal nicht gewesen sein wollen. Und während der Ermittlungen passiert im Krankenhaus ein „bedauerlicher Fehler“, und Nawalny ist tot. „Russische Ermittlungen“ sind ein Witz, in diesem Land gibt es keine unabhängigen Exekutive, und deshalb braucht man in dieser Richtung auch nicht auf ein Ergebnis zu hoffen. Die russische Regierung hat in der Vergangenheit gemordet, bei eigenen und fremden Wahlen betrogen, Schauprozesse durchgeführt, erpresst, manipuliert und vertuscht. Wenn du das für ein angemessenes Verhalten ansiehst, aber bei der Rettung eines Menschenlebens den Moralapostel spielst, ist das nicht besonders glaubwürdig.

Aber du glaubst doch nicht wirklich daran, Putin hätte das befohlen… Das würde ihm mehr schaden als nützen.

Man darf nicht vergessen, dass Russland ein riesiges Land ist, Nawalny sich mit sehr vielen angelegt hatte, und die Liste möglicher Täter unendlich lang ist. Auch das eingesetzte Gift war anderen Geheimdiensten und Regierungen bekannt. Was also lässt dich zweifeln, dass es nicht ein Nord Stream 2-„Gegner“ gewesen sein könnte (Spekulation, Spekulation…)?

Naja, gesundheitlich wünsche ich ihm natürlich alles Gute (aber auch das taten die Sprecher des Kremls bereits). Ich möchte wirklich keinem Unbarmherzigkeit unterstellen.

Aber du glaubst doch nicht wirklich daran, Putin hätte das befohlen… Das würde ihm mehr schaden als nützen.

Natürlich würde es Putin nützen, es ist doch eine ziemlich klare Botschaft: „das passiert mit Regierungsgegnern“ (wie schon bei Skripal und Litvinenko)

Man darf nicht vergessen, dass Russland ein riesiges Land ist,

Das Land ist groß, aber Putin hat es unter Kontrolle. Das ist sein Job, ohne das ist er schneller Schnee von gestern als du piep sagen kannst.

Nawalny hat, wenn überhaupt, nur noch politische Bedeutung. Und politisch hat er sich „nur“ mit Putin angelegt. Warum sollte man sich an jemanden rächen, der wirtschaftlich keine Bedeutung mehr hat? Und wenn, dann in so einer „öffentlichwirksamen“ Form, auch noch mit einem Gift des Geheimdienstes? Da wäre ein sprichwörtlicher „Unfall“ doch viel sicherer und effektiver.

Aber nachgewiesermaßen bisher nur vom russischen Geheimdienst eingesetzt.

Was also lässt dich zweifeln, dass es nicht ein Nord Stream 2-„Gegner“ gewesen sein könnte (Spekulation, Spekulation…)?

Warum sollte man solche Risiken eingehen, wenn Pipelines selbst ein dankbares Anschlagsziel sind? Man nehme einen islamistischen Tschetschenen und etwas TNT, fertig. Stattdessen Novitchok besorgen, einen Regierungsgegner vergiften, Deutschland überzeugen, ihn aufzunehmen, darauf hoffen, dass deutsche Ärzte Spuren des Gifts finden, und dann die deutsche Regierung beeinflussen, ausgerechtnet Nordstream als Druckmittel einzusetzen. Das wäre eine Rube-Goldberg-Maschine, bei der in jedem Schritt etwas schief gehen könnte.

Wenn du nur soviel Energie und Phantasie ins Programmieren wie in Verschwörungstheorien stecken würdest…

1 „Gefällt mir“

Mache ich ja schon, aber ich brauche das „Dinge-kritisch-Hinterfragen“ als Ausgleichssport. :rofl:

Mal aus der Wirtschaftsecke:

D braucht Erdgas und Rohoel aus Russland und Russland braucht dringend Kaeufer, der Preis von beidem ist seit letztem Dezember extrem eingebrochen und der Zustand der russischen Wirtschaft laesst sich de facto mit „wie steht der Rohoel Preis?“ beschreiben.

Politisch kann man da schon den moralischen Zeigefinger ganz hoch heben und sich in selbstgerechter Entruestung ueben, mehr nicht, echte Aktionen wie zB. Sanktionen wird es keine geben IMO.

Kalter Krieg 2.0. Erinnert ein bisschen wie an das Attentat auf Prinz Ferdinand (wo nach die Julikrise folgte). Hier soll ganz klar Beef mit Russland angezettelt werden.

Putin wurde mit (über) 72 % gewählt… Warum zum … sollte er einen politischen Konkurrenten „um die Ecke“ bringen wollen, der ihm nicht gefährlich werden könnte.

Lukaschenko wurde mit 80.1% gewählt, und schaltet gerade seine Konkurrenten einen nach dem anderen aus. Zugegeben, Putin geht deutlich subtiler vor, aber gerade das Beispiel Weißrussland zeigt, dass sich Autokraten auch vor Wahlverlierern in Acht nehmen müssen.

Und nochmal, das „um die Ecke bringen“ ist für Putin nur ein netter Nebeneffekt, wenn das sein Hauptziel gewesen wäre, hätte es einfach einen kleinen „Unfall“ gegeben. Putin will eine Botschaft senden, wie er es schon bei vielen anderen getan hat: „Seht her, das passiert mit Verrätern“. Und damit so eine Botschaft auch unzweideutig ist, muss es schon etwas wie Polonium oder Novitchok sein, was klar Richtung Kreml weist. Dieses Muster hat es immer und immer wieder gegeben, und ich sehe keinen Grund, warum es diesmal anders sein sollte.

Den Transport und die Behandlung in Deutschland hat die nicht-deutsche NGO „Cinema for Peace“ organisiert. Die Frage ist also komplett sinnlos und zielt wieder nur darauf ab Politischen Unmut und Verwirrung seitens der Rechten in der eigenen Anhängerschaft zu gewähren.

Und da es in der Vergangenheit bereits immer wieder eine Reihe an ähnlichen „Unfällen“ gegen Kremlgegner gab, auch auf Europäischem Boden(!), hat man sich folgerichtig entschieden Nawalny Polizeischutz zu gewähren. Nicht zuletzt hätte ich das auch als absolute Blamage betrachtet, wäre ihm auf Deutschen Boden etwas passiert.

Dann wäre die AFD wahrscheinlich wieder ganz vorne gestanden und hätte die Unfähigkeit von Politikern und Polizei beschrien.


Nord Stream 2 auf die Probe zu stellen, halte ich auch für sinnlos. Keine Ahnung was das wieder soll. Das wird nur Pulver verschossen um Placebo-„Polizeiuntersuchungen“ zu provozieren. Lächerlich.

@TMII : Nicht alles, was die AfD gesagt hat oder hier auch die Linkspartei, ist falsch. :clown_face: