Muss mich echt fragen, wie man auf solch dumme Ideen kommt!? Es ist doch ganz einfach, einen Block mit 2 Zeilen auszukommentieren… und wenn man dann “auto-Format” unter Eclipse macht, gerät alles durcheinander… wenn man den Code wieder will, kann man nicht mehr “/" sowie "/” oben und unten entfernen - sondern man muss Zeile für Zeile noch die “*” entfernen und für die korrekte Formatierung sorgen.
Gibt es da irgend einen “rationalen” Grund dafür, warum das so ist? Finde das ehrlich gesagt ziemlich blöd…
Du kannst bspw. den Code-Block bzw. die Zeilen markieren und dann mittels SRTG + 7 die Kommentarzeichen // toggeln, sprich einschalten und ausschalten.
Danke für die Feedbacks. Dass sich das ausschalten lässt, war mir bereits klar.
Mir ist eher unklar, was die Idee hinter dieser Eclipse-default-Einstellung ist… sind Blöcke, welche mit “/" beginnen und mit "/” aufhören eher für Kommentar-Blöcke, während für den Code eher das “//” vorgesehen ist?
Dass man über den “Source”-Menüpunkt mehrere Zeilen mit einem “//” versehen (und das wieder entfernen) kann, ist mir auch aufgefallen.
Um den Stern zu schreiben, muss man ihn escapen, als \*. Das sollten alle Prgrammiererinnen wissen. Hmgl. Das kursive da war keine Absicht.
Um Code-Blöcke (“mal kurz”) ausuzukommentieren, kann man sie markieren, und STRG+7 drücken. Damit toggelt man die //-Kommentierung.
Blöcke, die in /*...*/ eingeschlossen sind, sind “normalerweise” keine auskommentierten Codestücke, sondern echte Kommentare - also Text, der durchaus formatiert werden kann.
Wenn man das nicht will:
(Menü:) Window -> Preferences ->
(Baum:) Java -> Code Style -> Formatter ->
(Rechts dann ggf. neues Profile erstellen und) auf den “Edit…” -Button klicken
(Tab:) Comments ->
Links die Checkbox bei “Enable block comment formatting” deaktivieren
Ansonsten finde ich für Codeblöcke diese beiden Patterns praktisch:
1:
//*/
callSomeMethod();
severalMoreLines();
//*/
Damit kann man das erste/ hinzufügen oder wegnehmen, und damit mit einem einzelnen character einen Block ein- oder auskkommentieren
2:
Speziell wenn der Codeblock Variablen enthält, kann sowas auch praktisch sein:
boolean doit = false;
doit = true;
if (doit)
{
String someVariable = createText();
moreLines();
System.out.println(someVariable);
}
Damit kann man durch Ein- und Auskommentieren der Zeile doit=true den Block aktivieren und deaktivieren. Der Vorteil ist, dass die Formatierung und vor allem die Syntax-Checks erhalten bleiben.
Aber du hättest doch weniger Tasten zu drücken wenn wie dafür vorgesehen…
Das hab ich doch versucht zu erklären… Das mit den motorischen Einschränkungen war nur eine theoretische, fiktive, Annahme (gesetzt dem Fall, dass…) … Keinesfalls wollte ich unfreundlich oder beleidigend sein…