Eclipse inkonsistent?

Nachtrag 1:

Nachtrag 2:

WTF hoch 27!!!

Habe mal nen Bug gemeldet, sollen die mir mal erklären was das soll:

https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=564865

("No, it’s not a bug, it’s a feature… oder so’n Sch***s?!?)

Hab seit fast 10 Jahren nichts mit Eclipse gemacht, von daher kann ich dir nur auf eine Frage eine Antwort geben:

Und die lautet ja. Zumindest für Android, denn das ADT ist seit 4 oder 5 Jahren tot. Die offizielle IDE für Android ist Android Studio.

Zudem solltest du dir überlegen auf die „neue“ gradle-basierte Projektstruktur umzusteigen welche eigentlich heutiger Standard ist. Da hast du definitiv kein Problem mehr mit einem lib-Verzeichnis.

Danke für’s Feedback.

In Eclipse hab ich bei den Android-Projekten bisher nur Libraries erstellt, welche eine „gemeinsame Schnittmenge“ zwischen dem Android-Java-Framework und dem „normalen“ Java haben sollen.

So lassen sie sich bei beiden Sachen einsetzen.

(Da gibt es z.B. einige Unterschidene mit JSON- und XML-Serializern/Deserializern… was beim normalen Java dabei ist, ist bei Android nicht dabei und umgekehrt!! In diesem Fall habe ich GAR NICHTS gefunden was an beiden Orten läuft und muss, wohl oder übel, halt selbst was programmieren wenn ich keine Fremd-Library dafür verwenden will… )

Eigentlich mag ich Eclipse, ist zwar ein wenig sperrig und teilweise auch ein wenig „buggy“ mit den hunterten (gar tausenden??) Plugins und Extensions… aber wenn man sich ein paar Jahre (also leider eben NICHT „Monate“!!!) daran gewöhnt hat, dann weiss man das zu umgehen.

Bin aber mal gespannt was die Leute sagen welche die Bugs entgegennehmen!

…abgesehen davon verwende ich bei Android-Projekten (nicht Komponenten, Libraries sondern ganze Apps als .apk) schon Android Studio, keine Frage!! :wink:

Funktionieren würde das Eclipse-Projekt welches sich so komisch verhält wohl schon, aber ich werde in solchen Situationen EXTREM misstrauisch, was noch alles für Problem daraus resutlieren werden etc. pp… mag vielleicht ein bisschen „paranoid“ wie auch „zwanghaft“ tönen, aber TEILWEISE ist das in der SW-Entwicklung von Vorteil, aber NUR teilweise…:wink:

Ich hab keine Ahnung was du gemacht hast, aber ich vermute dass du irgendwas anders als sonst gemacht hast.
Meine Vorgehensweise wäre erstmal das ganze nochmal probieren. Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann ist es gut. Wenn doch, dann würde ich mal einer neuere Version von Eclipse versuchen, denn die im Ticket schreibst du, dass du Version 4.9 verwendest die ist vom September 2018.

Ich hab jetzt mal ein bisschen probiert, und das Verhalten bekomm ich hin, wenn ich lib als „Class Folder“ hinzufüge. Wenn du in die .classpath Datei im Wurzelverzeichnis deines Projektes schaust, steht da sowas wie <classpathentry kind="lib" path="lib"/> Wenn du diese Zeile raus löscht, das Projekt schließt und wieder öffnest, dann sollte es gehen.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen (wie wir es schon mal in einem anderen Thema hatten), deine Bugs besser zu beschreiben. Kein Mensch kann deine Gedanken lesen, es fehlt viel Information. In dem Ticket wird nicht klar was du gemacht hast und was du erreichen willst. Erstmal postest du 2 Screenshots, dann ist irgendwas passiert, nachdem du irgendwas gemacht hast. Du hast dann irgendwas nicht getestet, weil du nicht wüsstest wozu. In dem zweiten Posting änderst du die Screenshots. 5 Minuten später fällt dir ein dass du irgendwelche Dateien gelöscht hast, drohst mit dem nächsten Bug aber vielleicht hat das ja doch was damit zu tun. Danach geht es drum, dass du keine Bestätigungsmail bekommst (für ein Produkt für das du kein Geld bezahlt hast). Und zu guter letzt wird ein bisschen klarer was du meinst. Ich würde dir den Rat geben, dich in Zukunft zu versuchen in die Leute die den Bug bearbeiten sollen, rein zu veresetzten und zu überlegen, welche Informationen sie brauchen, damit sie deine Anfrage bearbeiten können. Du bist ja selbst Entwickler, wenn ein Kunde dir so einen Fehlerreport schickt, wüsstest du dann was zu tun ist?

Auch würde ich immer versuchen die neueste Version zu verwenden, es kostet ja nichts, und wenn du wirklich einen Bug gefunden hast, wird er sicher nicht in der uralten Version gefixt. Eventuell ist das schon lange behoben und da ist dann so ein Bugreport einfach nur unnötige Arbeit.

"Ich hab keine Ahnung was du gemacht hast, aber ich vermute dass du irgendwas anders als sonst gemacht hast."

Definitiv nicht, denn die neuste Version (zusätzlich das Zulu JDK v14 in der eclipse.ini (java.exe) eingetragen) läuft nun:

Mache das ja schon seit Jahren so, das ist sicher nichts anders gemacht worden.

Wenn ich den Anfang der Unterhaltung früher gesehen hätte, hätte ich gesagt…

  • Mal F5 drücken…
  • Wenn das nicht reicht: Projekt löschen und neu erstellen
  • Wenn das nicht reicht: Eclipse zu- und wieder aufmachen
  • … du weißt schon: An- und ausschalten :wink:

Dass er eine Datei, die irgendwo dazukommt, ohne ein „Refresh“ (F5) nicht findet, ist so gesehen ja normal. Aber wenn es jetzt gelöst ist, ist ja alles gut.

Habe alles abgesehen von F5 probiert… bringt (nicht „brachte“) alles nix…

Von wegen nicht "brachte": Leider doch gleiches Problem beim neuen Eclipse… junit413.jar oder wie das Ding hiess hat noch alles normal aussehen lassen, aber „AndroidCompatibleSMTPClient.jar“ hat das neuste Eclipse wieder in den gleichen besch***enen Zustand versetzt.

Liegt es am Dateinamen von „AndroidCompatibleSMTPClient.jar“ ??? Etwa weil ich ein andere Projekt habe welches abgesehen von .jar am Ende gleich heisst? (ist aber „geschlossen“ worden per rechter Maustaste / Kontextmenü) Oder weil der Dateiname ne bestimmte Länge hat im Vergleich zu junit413.jar oder wie das ding heisst?

P.S: Ich dreh noch durch und verwundere mich nicht im geringsten dass es in der IT viele Koks- und und Speed- oder Meth-Nasen gibt…

Muss mir wohl nächstens überlegen eine Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker oder BWL-Heini (um damit ganz auf die IT zu „pfeifen“, auch nix Projekleiter und so Zeugs… dann werde ich besser Immobilien-Heini oder Buchhalter oder Controller oder sowas in der Art! ;-)) zu machen… weniger Stress und mehr Kohle noch dazu, dafür halt ggf. ein Bisschen langweiliger als die SW-Entwicklung oder IT im allgemeinen.

Musste ein wenig „Dampf ablassen“ - sorry…

Logge mich kurz per Chrome Remote Desktop ein und schaue wie F5 reagiert…

" Von wegen nicht "brachte" : Leider doch gleiches Problem beim neuen Eclipse… junit413.jar oder wie das Ding hiess hat noch alles normal aussehen lassen, aber „AndroidCompatibleSMTPClient.jar“ hat das neuste Eclipse wieder in den gleichen besch***enen Zustand versetzt."

Nein, muss mich schon wieder korrigieren!! Der Screenshot oben zeigt ja genau dass dies mit „AndroidCompatibleSMTPClient.jar“ gut aussieht… aber das hinzufügen von jnuit war evtl. das Problem…?

Jetzt bin ich TOTAL verwirrt!!!

Ja, ist wieder, dises Mal mit beiden Libraries. (Man vergleiche die Projekte „AndroidCompatibleSMTPClient“ mit „AndroidCompatibleSMTPClientTest“…)

*** KOTZ!! ***, *** WÜRG!! ***

Funktionieren tut aber alles. Oder reagiert Eclipse einfach „allergisch“ auf das von mir bearbeitete „AndroidCompatibleSMTPClient.jar“-File… dem hab ich nämlich nachträglich das Verzeichnis org\junit entfernet, per ANT-skript, und dann wieder per ANT-zip-Tag gepackt:

Aber die Testanwendung läuft ja, von daher wird das „AndroidCompatibleSMTPClient.jar“ nicht vollständig korrumpiert sein…

-> Gleiches Problem wenn ich das Test-Projekt im neuen Eclipse von Grund auf neu erstelle.

Nur die „AndroidCompatibleSMTP…“ im classpath:
image

Nur „junit-4.13.jar“ im classpath:

image

Sollen die Eclipse-Heinis sich das gefälligst mal genauer anschauen, auch wenn ich meine lib im nachhinein bearbeitet habe. Laufen tut sie da, also beseht für Eclipse kein triftiger Grund diese dermassen fehlzuinterpretieren!!!

Neun Posts in Folge. Das dürfte ein neuer Rekord sein. Vielleicht kannst du das Problem etwas konkreter und eingegrenzter beschreiben…

Verwende ab jetzt vi unter Linux und bin gerade auch noch dran vi.exe für Windows aufzusuchen!! :+1: :+1: :+1: