Die mit EclipseME erzeugten jad-, jar-Dateien werden von meinem Handy abgelehnt.
EclipseME ist mir eine sehr gute Hilfe für die Entwicklung und Testung meiner Anwendung. Bei der Erzeugung der jad-, jar-Dateien läuft aber etwas schief. Ich helfe mir im letzten Schritt damit, indem ich die fertigen Quelldateien und Res-Dateien in Sony Ericsson SDK übernehme, und dort das Package erzeuge. Das fertige Package lässt sich ohne Proble auf dem Handy installieren.
Wie sollte ich das Problem mit Eclipse angehen? Bisher hab ich folgende Unterschiede ermittelt:
Die jar-Datei aus Eclipse ist etwa 15% länger als aus der Sony Ericsson SDK
Die jad-Datei aus Eclipse gibt MIDP-2.0 an, die aus der SDK MIDP-2.1
Auf dem PC ist JRE 6 installiert. Ich benutze Sony Ericsson SDK 2.5.0.3 März 2008 mit dem JP8 Emulator 240 x 320.
In Eclipse benutze ich Version: 3.4.0 mit EclipseME J2ME Development Tools for Eclipse Version: 1.7.9 und den gleichen Emulator von Sony Ericsson, der allerdings nur funktioniert, wenn die im Screenshoot gezeigten Projekt-Einstellungen vorgenommen sind. Mit der Einstellung 1.6 arbeitet der Emulator hier nicht. Was kann ich tun?
Ich habe viele Manifest.mf auf dem PC gefunden, die stammen aber alle aus der Installationszeit von Eclipse bzw. SDK. Ecilpse meldet ja auch keinen Fehler, nur das erstellte Package ist nicht zu gebrauchen.
Zu Eclipse habe ich auch noch eine weitere Frage: Wenn ich aus dem „commandAction() handler“ eine Aktion aufrufen will, die eine Fileconnection benutzt, so erhalte ich die Warnmeldung -
„Warning: To avoid potential deadlock, operations that may block, such as networking, should be performed in a different thread than the commandAction() handler.“
Die Warnung verstehe ich schon, aber in simplen Fällen immer die Sache in einem Thread zu kapseln? Während Eclipse die Compilation abbricht, compiliert die SDK den Quellcode ohne Beanstandung. Meine Frage, kann man das Verhalten von Eclipse in derartigen Fällen steuern?
Sieh am Besten direkt in die JAR Dateien rein bzw sieh dir die JAD Dateien an und vergleich sie.
Hmmm sieh mal bei den Projekteigenschaften -> Compiler -> Error/Warnings vielleicht gibts dazu ne Einstellung, wobei ich mir nicht bewusst bin sowas gesehen zu haben.
Falls das Problem weiterhin besteht, kann ich mir das auch mal angucken, hab ja auch schon einiges mit J2ME gemacht (ist nur ein bisschen her), aber heute habe ich keinen Geist mehr dazu. Man möge mir verzeihen.
Hallo Null, das Problem bei mir mit Eclipse konnte ich bisher nicht lösen. Ich kann damit leben, weil ich einen zuverlässigen Ausweg über das Sony Ericsson SDK zur Verfügung habe. Aber schöner wäre doch der direkte Weg mit Eclipse. Wenn du dir die Mühe machen willst, die Sache zu analysieren, so will ich gern diese Hilfe annehmen. Schreib doch mal, welche Dateien aus dem Eclipse-Ordner oder dem Workspace benötigt werden. Ich würde dir dann diese direkt zusenden. Als Testprojekt könnte man ein gut dokumentiertes Beispiel aus der WTK benutzen wie UIDemo.
ich habe leider kein WTK eingerichtet/installiert. Und habe viel mit Prüfungen zu tun und bin auch demnächst beruflich für ein paar Wochen nicht hier. Wenn du dich also noch bis Mitte April gedulden könntest, könnte ich mir dein Problem genauer ansehen.