Editieren in Gelöst-Themen

ich beobachte es seit längerem, war mir bisher nie recht sicher, aktuell aber in Tests ziemlich deutlich:
wenn man in Themen, die als Gelöst markiert sind, ein Posting editiert, dann verschwindet die Gelöst-Markierung!
neue Postings anscheinend kein Problem soweit aktuell auch etwas getestet

der unmögliche Ajax-Cache macht das Leben auch hier etwas schwer, nach Edit wird noch Thema als Gelöst angezeigt, die Seite ja nicht neu geladen,
erst ein Refresh offenbart die Änderung

ich halte dies jedenfalls für schlechten Zustand, bitte ändern sofern möglich,
Gelöst-Markierung ist was gutes, ‘beruhigt’ zurecht ein Thema, lockt nicht alle möglichen Schaugäste an, suggeriert nicht unlösbares Rätsel

ich muss da mal tiefer suchen, weil oberflächlich kann ich die Ursache dafür nicht finden

falls die Langeweile alle Skalen übertrifft möchte ich auf dieses Problem noch einmal Scheinwerfer richten,
kommt gewiss so gut wie täglich vor dass jemand in Gelöst-Themen noch postet, dann oft auch editiert und Gelöst-Markierung weg,
ziemlich ärgerlich

Ich warte noch auf mein Internet, theoretisch kommt es übermorgen dann geht’s los