Also,
ich bin gerade ein kleines 2D Spiel am schreiben, das Mario sehr nahe ist aber halt noch nicht fertig ist.
Und es funktioniert letzte Zeit sehr gut. Und obwohl ich das Fenster 1000 mal in der Sekunde “repainte” und noch mal 1000 mal in der Sekunde prüfe, ob ich in einer Wand stecke, läuft es sehr flüssig.
Doch jetzt habe ich angefangen an einem Editor zu arbeiten, um nicht die Welt immer durch “new Wand()” zu erstellen und der nimmt auch schon seine Gestalt an, doch schon vom Anfang an habe ich damit zu kämpfen, dass das Ding so langsam ist, obwohl die paint() Methode fast dieselbe ist.
Einzig allein geändert hat sich, dass ich par ActionListener mehr habe und um das JPanel auf dem zeichne noch mehr JPanels sind, dafür aber zeichne ich nur 20 mal in der Sekunde und prüfe nicht ob ich in einer Wand stecke.
Jetzt weiß ich aber nicht woran das liegen könnte.
Kann man ActionListener, MouseListener und MouseWheelListener in eine Class schreiben?
Oder kann es daran liegen das ich Bilder, die in JPanels am rand sind, separat mit der paintComponent() Methode des jeweiligen Panels zeichne und nicht mit der paint() methode von dem JFrame?
Danke im voraus.