EDV-Organisationsberater (m/w/d) Kirchliches Meldewesen

Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sucht für das Referat Organisation und Informationstechnologie für eine Vertretung zum 04.04.2020 (bis voraussichtlich zum 01.09.2021) einen

EDV-Organisationsberater (m/w/d) Kirchliches Meldewesen

für eine Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt nach E11 (KDO).

Ihre Aufgaben:
Sie stellen die Prozesse und Aufgaben im Bereich des kirchlichen Meldewesens und der Kirchbuchführung durch deren anforderungsgerechte bzw. wirtschaftliche Umsetzung in IT-Verfahren und Organisationsprozesse sicher. Problemanalysen und daraus abgeleitete Lösungen sind elementarer Bestandteil Ihrer Aufgaben. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen den Fachaufgaben und den jeweiligen Technikexperten. Das bedeutet, dass die übertragenen IT-Verfahren über ihren gesamten Lebenszyklus begleitet werden.

  • Entwicklung und Verantwortung der informationstechnologischen Konzeption für Ausbau und Pflege des kirchlichen Meldewesens und der elektronischen Kirchenbuchführung. Mitwirkung bei der Entwicklung von Melderechts- und Kirchenbuchbestimmungen in verschiedenen Arbeitsgruppen
  • Ausgestaltung der IT-Verfahren zum kirchlichen Meldewesen, zur Kirchbuchführung und der Meldewesen­prozesse innerhalb der EKHN zur Gewährleistung des Datenaustausches innerhalb der EKHN und zwischen den anderen Gliedkirchen der EKD
  • Rückfragen und Klärungen mit kommunalen Meldestellen und Rechenzentren zur Sicherstellung von Aktualisierungen bzw. vollständigen Datenlieferungen nach Fehleranalyse. Entwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung der Meldewesendaten. Verantwortung zur Entwicklung von Kennzahlen zur statistischen Auswertungen bzw. Auskunft
  • Vertretung der EKHN in den EKD-Gremien zum kirchlichen Meldewesen und bei der Definition von organisatorischen und technischen Schnittstellen bezüglich der unterschiedlichen kommunalen und kirchlichen IT-Verfahren
  • Mitwirkung bei der Klärung von Datenschutzfragen und Fragen der IT-Sicherheit im Zusammenhang mit dem IT-Meldewesenverfahren
  • Eigenverantwortliche Planung und Bewirtschaftung des Haushaltsbudgets für den laufenden IT-Betrieb und zur technologischen Weiterentwicklung des IT-Verfahrens sowie Erteilung von Dienstleistungsaufträgen bei externen Auftragnehmern
  • Erstellung und inhaltliche Verantwortung von Lastenheften. Zusammenarbeit und Ableitung von Anforderungen im Bereich elektronische Kirchenbuchführung
  • Beantwortung von Anfragen sowie die Beratung und Entscheidungen zum Einsatz des IT-Meldewesen­verfahrens und Unterstützung der Kirchengemeinden bei der Klärung von Fragen zur Gemeinde­mitgliedschaft
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen für die IT-Meldewesenverfahren, die elektronische Kirchenbuchführung und die gesetzlichen Grundlagen sowie von Multiplikatorenschulungen
  • Mitarbeit im Rahmen der Umsetzung von Projekten zur Einführung von neuen Programmversionen, funktionalen Erweiterungen und bei Kirchenvorstandswahlen sowie zum jeweiligen Projektabschluss eigenverantwortliche Überführung von IT-Verfahren in einen Regelbetrieb. Teilprojektleitung bei Kirchenvorstandswahlen

Ihr Profil:

  • Umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch einen Hochschulabschluss (im Bereich Informatik, Verwaltung oder Betriebswirtschaft), Bachelor-Abschluss, Abschluss an einer Berufsakademie oder einen entsprechenden Weiterbildungsabschluss und mehrjährige Berufserfahrung in der EDV-Organisations­beratung nachgewiesen werden.
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Büroanwendungen
  • Gute Kenntnisse in der Büroorganisation
  • Kenntnisse im Projektmanagement
  • Kenntnis des kirchlichen Datenschutzes und zur IT-Sicherheit gemäß BSI Grundschutz
  • Grundlegende EDV-technische Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B (III)
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit, hohes Maß an Selbstorganisation, sorgfältige Arbeitsweise, Einsatz- und Leistungsfähigkeit, Engagement, Fähigkeit zur Gruppenarbeit und zur strukturierten Weitergabe von Wissen (didaktische Fähigkeiten)
  • Bereitschaft zur ständigen Fortbildung
  • Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
  • Erfahrung und Bereitschaft zur Konzeptionsarbeit
  • Mitgliedschaft in einer der ACK angeschlossenen Kirche

Wir bieten Ihnen:

  • Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Zusatzversorgung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung

Die EKHN fördert die Chancengleichheit aller Geschlechter. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.

Wenn Sie Interesse an der zu besetzenden Stelle haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 28. Januar 2020 an die

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau Kirchenverwaltung
Referat Personalservice Gesamtkirche
Paulusplatz 1
64285 Darmstadt

oder per E-Mail an: bewerbung.kirchenverwaltung@ekhn.de

Wir bitten Sie Ihrer schriftlichen Bewerbung keine Originale beizufügen sowie auf das Übersenden von Bewerbungsmappen zu verzichten, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Herr Lars Karrock, Referatsleiter für Organisation und Informationstechnologie, unter der Tel-Nr. 0 61 51 405 265 zur Verfügung.