Effektivere Speicherung von Messdaten

Ich hab für die Datenspalte einfach double genommen. Ist zwar bei ganzzahligen Werten verschwenderisch, aber damit hab ich schon mal verdammt viel erschlagen (wenn nicht sogar alles).

Hast du für jeden Wert eine eigene Spalte?

Ich bin gerade dabei zu migrieren:

Im bisherigen System hab ich 46 Spalten + Timestamp + ID Spalte.

Im Neuen System hab ich das aufgebrochen wie in einer meiner letzten Posts beschrieben. So kann ich jederzeit neue Variablen in die Aufzeichnung aufnehmen oder alte entsorgen ohne die Struktur ändern zu müssen.

Hab ich mir bei einem anderen Projekt (volkszaehler.org) abgeschaut. Die machen das ähnlich/genauso.

  • Alex

Aus diesem Grund bin ich auf MongoDB umgestiegen, da hier wirklich jedes Dokument andere Felder (SQL: Spalten) enthalten kann, und so jederzeit Messwerte dazu kommen oder gehen können. Und man verliert keine Funktionalität. Kann relativ einfach nach Einträgen suchen, in denen die Spannung z.b. über 240V war, ohne zuerst eine data/value-Spalte parsen zu müssen.

Würde FLTK auch gehen?

Hmm, aus welchen Grund?

Benutzeroberfläche ersetzen. Würde auch nicht so viel Speicher fressen.

Hast du irgendwelche Vergleiche zwischen FLKT und Qt Embedded? Wobei das Framework eher egal ist. Der Punkt ist, das ein Framebuffer mit 24bit konfiguriert mehr Speicherbandbreite braucht als ein Framebuffer mit nur 16bit Farben.

Ja habe ich z.b. http://wiki.lxde.org/en/GUI_Toolkit_Comparison. Ich habe jetzt auch nichts gegen QT, weil es in vielen Fällen vorteilhaft ist. Tatsache bei FLTK ist, dass man es mit gewünschten Komponente linken kan und nicht viele andere Komponente mitgelinkt werden müssen.

Gibt es dann eigentlich ein Problem mit 16 Bit? Vielleicht lieber 8-Bit Grafik, damit man sich an die Retro Gameboys erinnert :wink:

Was meinst du? Das Display erwartet 24bit. Bin derzeit am reden, ob wir nicht endlich ein 16bit Display bekommen, aber mal schauen. Geht mir hier auch nicht um die Grafiklib, sondern eben um die verschiedenen Möglichkeiten, Daten abzuspeichern.