Eigene Web-UI ähnelt anderen UIs

Hallo,

ich weiß, dass es mittlerweile für alles Patente und ähnliches gibt. Z.B. ist das Telekom-Magenta geschützt und darf nur von der Telekom (imho) verwendet werden.

Nun ist es so, dass es im Bereich der UI immer Best-Practices gibt. Manchmal setzen sich Dinge auch einfach durch. Viele Seite haben ähnliche Layouts.

Meine Frage: Wie verhält es sich da. Sind Designs geschützt? Darf meine Anwendung ähnlich oder sogar gleich aussehen?

Gruß Lars

Nein, Designs können nicht patentiert werden.

Patente sind gar nicht nötig, es gibt ja auch Geschmacksmuster:

@inv_zim danke, das ist interessant. Bedeutet wohl, dass es auf den Einzelfall ankommt. Und es muss neu und einzigartig sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

@CyborgBeta ist das ein Gefühl oder weißt Du das?

Nunja, ich kenne die Gesetzestexte. Aber das allein reicht nicht, man muss auch die Ausnahme der Ausnahme… kennen. Dann kenne ich noch etwas vom Hörensagen, das sag ich aber nicht.^^

Soetwas ist die absolute Ausnahme:

und

Aber dabei ist Haptik gegeben. Bei einem Webdesign nicht, hier wäre „Geschmacksmuster“ naheliegender. Also, man hat es vielleicht einfacher, einen Wasserkocher zu erfinden, als ein Webdesign…

Summa summarum, mich solltest du nicht um Rat fragen.

Genau. In diesem speziellen Fall war es ja sogar so, dass der Kunde nur einige, wenige Änderungen machen musste um davon zu kommen. So einen Grad an Gleichheit zufällig zu erreichen ist m.M.n. fast ausgeschlossen.

Danke, ich habe verstanden. :wink:

Das hört sich doch schon einmal gut an. Dann muss ich mir um so etwas wenig Sorgen machen. Danke.