Eine Anwendung aus einer anderen heraus starten

Hi,

ich probiere nun schon ne Weile und brauche nun jemand, der mir bei der Lösung helfen kann.

Ich habe eine Anwendung (A), die in einer Jar steckt und durch Doppelklick von der JRE ausgeführt wird.
Die Anwendung benutzt eine Bibliothek (B), die auch in einer Jar steckt. Diese Bibliothek ist in einem Verzeichnis eine Ebene tiefer (/lib) gespeichert.
Außerdem habe ich nun noch eine weitere ausführbare Jar (U), die ein Update meiner Anwendung durchführen soll. Diese Anwendung steckt im gleichen Verzeichnis, wie die Bibliothek.
Nun möchte ich aus meiner Anwendung (A) heraus die Anwendung updaten, also den Updater (U) aufrufen. Dieser muss in einer eigenen JRE laufen, weil laufende Jar-Dateien nicht verändert werden können.
Weiterhin muss ich dem Updater (U) einige Argumente mitgeben können, die am besten gleich der main()-Methode von U übergeben werden.
Nun die Frage: Wie muss der Aufruf lauten? Wie macht man das?

Willst du die Anwendung (A) selbst updaten, oder die Bibliothek (B) (deren Erwähnung ich ansonsten nicht einordnen könnte). (Ich habe keine spontane Idee - nur zur Klärung…)

Ja genau. Ich übergebe dem Updater bisher direkt an der main()-Methode die Argumente, die letztendlich bestimmen, was geupdated werden soll.
Ich übergebe im Prinzip die Quelle des Updates und wo es gespeichert werden soll.
Das klappt mit einem Konsolenaufruf des Updaters, aber ich weiß nun nicht, wie ich das aus einer ausführbaren Jar-Datei heraus (per Mausklick) machen könnte.

Vielleicht ist ja auch einfach nur meine Idee schlecht und es gibt eine schönere Lösung.
…nein, Webstart möchte ich nicht nutzen.

System.exit(2);```
Und im Aktualisierungsprogram
```Thread.sleep( 5000 );
downloadAndReplace();
Runtime.getRuntime().exec("java ../mainprog");
System.exit(0);

Da du aber das Gegenteil von einem Neuling bist und Google selber mächtig gehe ich davon aus, dass du das bereits weist und das nicht deine Frage war.

Ich kenne diese Variante, habe sie aber nicht ausprobiert, weil sie in meinen Augen veraltet ist. Ich habe mit [japi]Desktop[/japi] “rumprobiert”. Allerdings habe ich damit auch nicht besonders viel Erfahrung.
Aber nun werde ich doch mal die alte Variante testen. Danke dafür erst mal.

Falls es weitere Vorschläge gibt, würde ich sie gerne lesen.