Eine Maus, die hält. So schwer kann das doch nicht sein

Hm. Ich dachte mir schon, dass man da sehr ins Detail gehen kann… ich zähle meine Klicks nicht, und hab’ auch kein Newtonmeter am Finger :smiley: Aber ich gehe davon aus, dass diese 10-Millionen-Klicks-Schalter (im Vergleich zum Gesamtpreis der Maus) vernachlässigbar wenig mehr kosten. Aber ist halt schlecht für’s Geschäft :wink:
Eigentlich hab’ ich keinen hohen Anspruch an eine Maus. Funktionieren sollte sie halt. Möglichst lange. „Durchpusten“ und „Kontaktspray“? Hm. Die Zeiten, dass man von den drei Rollen einer Kugelmaus mit einer Pinzette diese Schwarzen Bändchen abziehen mußte, sind ja vorbei :smiley: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Innenleben eines solchen Mikroschalters irgendwie beeinflussen kann. (Ich hatte tatsächlich nachgesehen, weiß den Namen aber nicht mehr - bin mir aber relativ sicher, dass es nicht „Omron“ war…)

Hättest du’s gehabt wären wir jetzt schlauer. :wink:

Hmmm, weiss nicht. Gute Taster kosten durchaus mehr als man glauben sollte. Ad hoc habe ich jetzt leider weder bei Mouser noch bei Ali Baba brauchbare Vergleichswerte für die verschiedenen Versionen gefunden (wobei der D2FC bei Omron selber gar nicht mehr gelistet wird, möglicherweise wird er nicht mehr produziert?).

Okay, das ist wohl nur noch für die Nutzer von Trackballs relevant… (wobei ich Trackballs auf jeden Fall empfehlen kann; nach einigen Tagen der Gewöhnung mochte ich ihn nicht mehr missen)

Hast du’s denn mal versucht? :slight_smile:
Interessant finde ich, das LT mittlerweile augenscheinlich keine Omrons mehr verbaut. Magst du vielleicht nochmal nachschauen von welcher Marke die Taster waren? :slight_smile: Ich habe bislang immer auf Logitech geschworen (Tastatur, Trackball, Webcam, alles von LT hier, uralt und läuft noch immer tadellos wie am ersten Tag), aber falls die mittlerweile auch nur Ramsch produzieren würde ich mich nach was anderem umschauen wollen.

Gestern oder vorgestern habe ich gelesen, dass es vom D2FC nur noch Restbestände gibt. (Edit: habe das jetzt nicht wiedergefunden, kann also sein, dass ich mich da falsch erinnere. Die Verfügbarkeit der Taster ist auf jeden Fall noch gegeben. Es gibt sie auch in der 10M-Version (kosten dann etwa $ 2.50), Logitech soll diese in einigen Modellen auch verbauen. Es gibt übrigens auch ein 20Mio-Klicks-Modell, da kosten 10 Stck. bei Aliexpress auch nur etwa 6 Dollar.)

Gibts da nicht Anwendungen für, die das machen? Ich meine, es gibt auch welche, die die zurückgelegten „Mausmeter“ auf dem Monitor messen. Ein Newtonmeter ist da schon schwieriger :wink:

Hab’ mal die erste Maus „geschlachtet“ (d.h. die neueste). Zwei der Schalter sind von „Kailh“. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei der älteren andere waren, da schau’ ich ggf. morgen nochmal.

OK, das Maus-Massaker ging weiter: Eine andere hatte Schalter von „ZIP“, und eine andere von „Matsushita“. Nachdem die neue „Trust“-Maus sich irgendwie zuuu gewönungsbedüftig angefühlt hat, habe ich den defekten „Kalih“-Schalter mal aufgemacht, ein bißchen mit einer Nadel an dem Blech rumgebogen (planlos…), ihn weiter zugemacht und eingebaut, und … scheint zu funktionieren. Fühlt sich etwas „matschiger“ an, als vorher, aber anscheinend keine ungewollten Doppelklicks mehr.

[ot]
Zu verkaufen: „Trust“ Maus, praktisch neuwertig, 3 Jahre Garantie, 10€ oder Höchstgebot :smiley:
[/ot]

[QUOTE=cmrudolph]Gestern oder vorgestern habe ich gelesen, dass es vom D2FC nur noch Restbestände gibt.[/QUOTE]Hmmja, das erklärt’s dann wohl. Schade.

[QUOTE=Marco13;123152]OK, das Maus-Massaker ging weiter: Eine andere hatte Schalter von “ZIP”, und eine andere von “Matsushita”. [/QUOTE]Behalte den noch funktionieren Matsushita mal (für alle Fälle…). Kalih und Zippy sind zwar auch nicht unbedingt das schlechteste was man für Geld kaufen kann, aber bei beiden steht billig halt noch vor Qualität.
Ich habe gerade mal bei Mäusen von Lonovo und Wintech nachschauen wollen, aber die Spacken von L. haben Sicherheitsschrauben verwendet und bei den Tasten von W. kann ich das Herstellerlogo nicht zuordnen (ein geschwungenes D, oder JD, oder CF, ich weiss es nicht…).
Schaut wohl so aus als müsste man mittlerweile auch Mäuse nach dem Kauf ersteinmal selber “nachbehandlen” damit sie etwas taugen. :twisted:

Hmja. Ich fand etwas verwunderlich, dass die Schalter alle von verschiedenen Herstellern waren (eine zusammengebaute liegt noch zu hause, da schau’ ich bei Gelegenheit noch mal rein), gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass bei ALLEN die Symptome die gleichen waren (aber zugegeben: Ich hatte da drin auch mehr erwartet. Dass das einfach nur ein dummer kleiner Blechstreifen ist, hätte ich nicht gedacht…)