Einstieg app Programmierung

Hallo Forum,
ich möchte auch mal die eine oder andere app fürs smartphone programmieren und habe wenigstens schon mal heraus gefunden, dass wohl java die geeignete Sprache ist. Wenn nicht bitte mich gleich an dieser Stelle korrigieren.
Von java habe ich absolut keine Ahnung, allerdings habe ich etwas Erfahrung mit php und javascript (für kleinere Webseiten).

Nun meine erste Frage: meine php-scripts habe ich immer auf einem lokalen server getestet (apache); was für eine Entwicklungsumgebung brauche ich, um meine app-scripts zu testen? Bzw., da es vermutlich wieder mehrere gibt, welche ist denn aus eurer Sicht gut geeignet?

viele Grüße
trunx

Wenn es um Android geht, führt an Java kaum ein Weg vorbei. Das Entwickeln der „App“ (ich finde den Begriff ja schrecklich überbelegt) und das Testen sind eigentlich zwei komplett getrennte (und tatsächlich zumindest komplett trennbare) Dinge. Aber natürlich ist es praktisch, wenn man direkt auf einen Button klicken kann, um zu sehen, ob das ganze auch funktioniert :wink: Dann ist noch ein bißchen die Frage, ob man das auf dem echten Gerät testet, oder im Emulator. Wie auch immer. Der Einstieg wäre der hier http://developer.android.com/sdk/index.html wo es alle nötigen Infos gibt. Als IDE hatte ich für meine (ersten, wenigen, rudimentären) Tests Eclipse verwendet, und das funktionierte ganz OK. Seit kurzem gibt es eine „eigene“ IDE für Android, nämlich Android Studio (auch dort verlinkt), aber da kann ich noch nichts dazu sagen.

Da müsste man erstmal klären für welche Plattform(en) du entwickeln möchtest: Android (Java), iOS (Objective-C), Windows Phone (C#), …?
Wie das ganze für Android funktioniert hat Marco13 oben ja schon geschildert. Bei den anderen Plattformen ist das ähnlich, mit unter aber auch ein wenig komplizierter. Für iOS brauchst du beispielsweise einen Developer Account, der 100$ pro Jahr kostet.

Es gibt da noch die Möglichkeit Hybridapps zu erstellen, für die keinerlei Kenntnisse in Java, Objective-C oder C# nötig sind. Ein Beispiel wäre hier PhoneGap bzw. Apache Cordova. Das ist ein Framework, mit dem man Apps entwickeln kann, die dann auf (fast) allen mobilen Endgeräten laufen. Hier schreibst du die App komplett in HTML, CSS und Javascript.
Der Einstieg wäre in PhoneGap/Cordova einfacher, mehr Möglichkeiten hast du aber natürlich mit nativen Apps.

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiss ich, dass jede Plattform ihre eigene Sprache hat o.O. Verlockend sieht das framework aus, da es von mir Kenntnisse verlangt, die ich (einigermassen) kann und vermutlich für die ersten kleineren Ideen ausreichend ist. Mal sehen, ob der Speicherbedarf nicht utopisch ist. Für welche Plattform ich programmieren möchte - auf jeden fall android und ios (das sind so die betriebssysteme in meiner näheren umgebung), auch das würde erst einmal das framework nahe legen. Das werde ich jetzt mal testen und melde mich dann wieder.

bye trunx

Ja, für kleinere Dinge bietet sich Cordova an, da sich das sehr schnell erlernen lässt wenn man schon einigermaßen Javascript beherrscht.
Der Speicherbedarf des Frameworks ist relativ gering. Ich habe bei mir auf dem Smartphone eine kleine Demo App mit 2 Seiten und wenig Logik, die belegt knapp 900 kb Speicher.