[Erledigt] Array sortieren

Hallo Leute kann mir jemand helfen?
ich lernen java programmieren und weiß nicht wie man z.B. int[] array = new int[]{4,3,5,7,1}; auf dem letzten Element zugreifen kann.
Ich muss die zahlen sortieren mit Auswahl verfahren, sortieren durch Einfügen und bubblesort verfahren.
Weiß jemand wie ich das machen könnte?

mfg

einfach mit array.length-1

danke, das ging aber schnell.
Wie kann ich in array also z.B. int[] array = new int[]{4,2,5,1}; also den anfangswert mit dem endwert vertauscht. Wie kann ich das realisieren?

Danke

ich hab mal einen neuen Thread gemacht
na wie du immer 2 Variablen tauschst

int temp = array[0];
array[0]=array[array.length-1];
array[array.length-1]=temp;

Danke das war genau das was ich wissen wollte.

Darf ich noch was fragen :slight_smile: lol ?

wie kann ich noch machen das es den gesamten array durchläuft
int[]{3,4,2,5,6,1}; mit for schleife?

for( int i = 0; i < array.length; i++){
// hier läuft gesamte array durch bis zum schluß

}

mit dem kann ich den ersten durchlauft die ersten udn zweiten vertauschen und wie kann ich machen das der noch die inneren vertauscht?

mfg
Danke

genau das passt,
auf die gleiche Art :wink:

stimmt hätte bichen besser nachgedacht würde auch drauf kommen :o) lol

Danke viel mals

HIER IST EINFACH KLASSE…