[Erledigt] private + Vererbung

Das dachte ich auch, dem ist aber anscheinend nicht so! Denn die Ladeanimation ist auch lokal zu sehen. (Frag mich net warum lokal Ladezeiten bei Bildern auftreten können, es war einfach so :wink:

naja, ob ich das bild nu aus dem netz oder von der lokalen platte lade ist dem browser doch piepegal (1). fakt ist, dass da ein bild ausgetauscht wird OHNE die seite neu zu laden und (warscheinlich) auch ohne das dieses bild vorher irgendwo schon unsichtbar rumlag, es wird also asynchron (zum laden der seite) im hintergrund geladen und angezeigt. und von wo es geladen wird, ist dafür nich wichtig.

(1) jeder browser kann ja mit sachen wie file:// umgehen

hm, ich hab mittlerweile mal einen ajax-chat programmiert, allerdings ist das praktisch nicht machbar, wegen zu großer serverlast :frowning:

Mal ein paar Missverstaendnisse aus dem Weg raeumen…

AJAX ist keine Programmiersprache, mit AJAX selber kann man nichts erstellen. AJAX ist auch kein JS Objekt usw.

AJAX ist eine Technik um asynchrone Kommunikation zwischen dem Server und Client zu ermoeglichen. Im Namen steckt zwar XML, aber das ist nicht notwendig fuer eine AJAX applikation.

AJAX wird clientseitig durch Javascript realisiert, was serverseitig laeuft ist egal (Java, Php, Perl oder einfach txt).

Hm, AJAX bezeichnet ja eigentlich nur diese Technologie, aber das XmlHttpRequest-Object ist JavaScript :slight_smile:

XmlHttpRequest-Object allein ist aber kein Ajax und allein damit kann man auch nichts machen.

Du brauchst Javascript fuer das absenden, aber eine serverseitige sprache zum verarbeiten…

Entschuldigt wenn ich mich hier auch noch mit meinem ersten poist so reinhänge, aber ich dacht ich schreib es trotzdem :slight_smile:

So wie es deathbyaclown schon geschrieben hat ist das völlig korrekt. Ausserdem sollte man vielleicht wissen das Sachen wie Lightbox, del.ico.us und co ebenfalls auf nativen JavaScript basieren. Denn AJAX macht keinerlei solcher „Animationen“. AJAX ist nur die >Schnittstelle< zu einer Serverseitigen Scriptsprache wie Java, PHP, CGi, weiß der Geier was …
Drag&Drop ist ebenso reines JS, man nimmt nur AJAX um am Ende der Interaktion einen erfolg zu haben, so ist eben der Drag&Drop Warenkorb gefüllt und mann kann den gleich bestellen, etc pp …

@christoph: Wenn Deine Chat zu >Server<-lastig ist dann liegt keineswegs an AJAX sondern nur an Deiner Implementierung mit einer der Serverseitigen Scriptsprachen.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink: