ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Hallo

habe folgendes Problem anlässlich dem Start von MariaDB / MySql, dass die Datenbank noch dem System-Start (Raspberry Pi 4), die DB nicht startet „FAILED“
mit „sudo service mysqld restart“ startet das System dann vollständig, aber im Status-Bericht ist folgendes zu entnehmen:

  • ● mariadb.service - MariaDB 10.3.25 database server
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: active (running) since Mon 2020-11-09 19:07:27 +03; 4min 9s ago
    Docs: man:mysqld(8)

Nov 09 19:07:27 raspi02 /etc/mysql/debian-start[1357]: /usr/bin/mysql_upgrade: the ‚–basedir‘ option is always ignored
Nov 09 19:07:27 raspi02 /etc/mysql/debian-start[1357]: Looking for ‚mysql‘ as: /usr/bin/mysql
Nov 09 19:07:27 raspi02 /etc/mysql/debian-start[1357]: Looking for ‚mysqlcheck‘ as: /usr/bin/mysqlcheck
Nov 09 19:07:27 raspi02 /etc/mysql/debian-start[1357]: Version check failed. Got the following error when calling the ‚mysql‘ command line client
Nov 09 19:07:27 raspi02 /etc/mysql/debian-start[1357]: ERROR 1045 (28000): Access denied for user ‚root‘@‚localhost‘ (using password: NO)
Nov 09 19:07:27 raspi02 /etc/mysql/debian-start[1357]: FATAL ERROR: Upgrade failed
Nov 09 19:07:27 raspi02 /etc/mysql/debian-start[1367]: Checking for insecure root accounts.

nun weiss ich nicht, was, bzw ich kann im Manual von MariaDb keine weiterführende Info’s finden
danke für jegliche Hinweise

Hat vielleicht mit dem Login zu tun? Ich hatte aber die Ausgabe „Access denied for user ‚root‘@‚localhost‘ (using password: YES)“
Das Problem beim Login zur MariaDB hatte ich auch, habe dann im Netz geforscht und für alle, die auch noch mit dem Problem kämpfen einen Wiki-Artikel geschrieben.
https://wiki.byte-welt.net/wiki/Kein_Zugang_für_phpMyAdmin_für_Benutzer_root

Dein Problem scheint ein anderes zu sein.

Besten Dank für die Rückmeldung, dies gibt doch etwas transparent in der Angelegenheit Rechte

interessanterweise konnte ich immer bei „phpMyAdmin“ anmelden, hatte auf dem Raspi/MariaDb beide User („root“ und „pi“ als allgemeiner Zugang) definiert

bei mir scheint es so, als könnte MariaDb oder MySql „intern“ für Versions-check und upgrades kein Zugriff erhalten. Dieser Umstand verunsichert mich. Die in meiner ersten Ausführung einkopierte Event-List wurde beim Restart „mysqld“ erzeugt („sudo service mysqld restart“)

Wenn ich mir den Eingangs zitierten Log genauer anschaue, könnte ich mir auch eine Installation ohne Passwort oder ein anderes bei der Installation aufgetretenes Problem vorstellen. Aber da rate ich nur ins Blaue…
Hast du die Datenbank mal deinstalliert und neu installiert?

Die Installation hatte mit Passwort-Eingabe erfolgt, es muss ein oder mehrere weitere Problems vorhanden sein (apt-update und apt-upgrade brachten keine Veränderungen)
ich bin absolut unsicher, was wo wie sein könnte.

über eine Neuinstallation inkl. neuen Raspi Pi4 habe ich auch schon nach gedacht, denn es sind zu viele Fehler vorhanden (auch phpMyAdmin)
aber ich getraue mir das noch nicht, denn der Raspi Pi4 läuft jetzt bereits ein Jahr mit MariaDb/mysql mit einer USB3-SSD. Die Datenbank hat bereits insgesamt über 3 Mio Datensätze (Wetterstation).
Für eine Neu-Installation kann ich das Risiko noch nicht abschätzen ob die Datenbank danach noch verwendbar ist.

Zu erwähnen ist, es war ursprünglich der 3. Installations-Versuch, der dann eigentlich auch problemlos verlief, seit einem Jahr läuft das System auch stabil ohne einen Zwischenfall

Wäre wirklich froh, wenn ich die Gewissheit hätte, dass nach eine Neuinstallation inkl neuen Raspi Pi 4, dass die SSD mit der vorhandenen Datenbank wieder eingelesen wird.

(Der Raspi Pi4 ist vermutlich noch aus der ersten Serie, der mit dem HDMI-Anschluss problembehaftet ist)