"Erstmals echte grüne Laserdiode"

Einer Forschergruppe aus den Halbleiterlaboren der japanischen Sumitomo Electric Industries ist es offenbar gelungen, einen Chip aus Galliumnitrid und weiteren Halbleitermaterialien zu entwickeln, der Licht mit einer Wellenlänge von 531 Nanometer emittiert. Dies entspricht der Wellenlänge von Grün, die üblicherweise in Displays und Projektoren genutzt wird.

mehr…

Und ich hab mal gelesen, dass Licht das Speichermedium der Zukunft sein soll, oder werden wird…

Moment such:

„Licht kann Information sehr viel besser tragen, als es jetzt Elektronen tun - das wird die Zukunft sein“, sagt Prof. Cornelia Denz von der Uni Münster. Sie setzt auf photonische Kristalle, um Daten zu speichern, während die Forscher des Fraunhofer-Instituts für physikalische Messtechnik in Freiburg auf den bewährten Mikrofilm setzen - ihm jedoch die Farbe verliehen haben, die ihm bisher fehlte: Kopien waren bisher schwarz-weiß. Die Wissenschaftler lichten die Bestände der Anna-Amalia-Bibliothek ab.

Quelle und mehr:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/bstuecke/119800/index.html