Eulersche Zahl

Hallo alle miteinander,

ich bin ein total Neuling was Programmieren angeht. Ich komme bei einer Schulaufgabe irgendwie nicht weiter.

Wir sollen ein Programm schreiben das die Eulersche darstellt. Diese lässt sich ja als Reihe Darstellen. Also die Summe von 0 bis unendlich von 1/n!

Meine Aufgabe ist es nun die ersten 50 summen zu ermitteln.

Habe folgendes Programm geschrieben, aber leider macht es gar nichts und ich weiß nicht warum :frowning:

Bitte hier um keine Lösung, lediglich kleinen Denkanstoss bzw. zeigen warum mein Algorithmus nicht funktioniert.

public static void main(String[] args) {

double e = 1;
				double summe = 1;
				int k = 1;
				double n = 1;

while(k<50);
			    {
			    	n = n*k;
			    	summe = 1 / n;
			    	e = e + summe;
			    	k++;
			    	System.out.println(summe); //Ausgabe der Einzelnen Partialsummen
			    }
				System.out.println(e);

}

}```

Danke und Gruß Drummy

gar nicht schlecht,
nur das Semikolon in while(k<50); weg, dann funktioniert es,

gemein von Java, so ein Konstrukt zuzulassen, Endlosschleife mit leerer Anweisung, CPU (ein Kern) auf 100%,
achte darauf ob das vielleicht noch in irgendeiner Version läuft, evtl. Neustart Computer

eine IDE wie Eclipse dürfte dir das je nach Einstellungen als Warnung anzeigen

allgemein zum Testen besser mit 5 statt 50 anfangen, spielt hier beim Fehler aber keine Rolle

ach und summe ist kein guter Variablenname, ist ja keine Summe :wink: , die Summe ist hier e

Danke… jetzt gehts…
Das ist echt gemein, da achte ich immer darauf das ich das Semikolon nicht vergessen und jetzt ist es überflüssig:twisted:

Vielen Dank nochmal

Kürzere Variante:

double e = 1;
double q = 1;
for(int i = 1; i < 50; i++) {
  q = q / i;  // oder kürzer: q /= i;
  e = e + q;  // oder kürzer: e += q;
}
System.out.println(e);

[QUOTE=Landei]Kürzere Variante:

double e = 1;
double q = 1;
for(int i = 1; i < 50; i++) {
  e = e + q;  // oder kürzer: e += i;
}
System.out.println(e);
```[/QUOTE]