"Fake News" um VLC Sicherheitslücke?

FYI
Was haltet ihr davon?
https://www.heise.de/security/meldung/Schlammschlacht-um-Sicherheitsluecke-VLC-Entwickler-warnen-vor-Fake-News-4478560.html

Ich hab noch ein so genanntes UKW-Radio, das darf gerne gekapert werden. :wink:

Ne aber, ich stimme dem Fake News Vorwurf zu und halte gleichzeit viele andere Player für angreifbarer.

Also, wenn ich den Artikel richtig verstanden hatte, so tritt der weak point (verwundbare Punkt) in einer von VLC unabhängigen Fremdlib (in Linux-Systemen) auf, ist seit Jahren bekannt und wurde behoben. Hingegen hat sich der Sicherheitsexperte wohl nicht an die VLC-Richtlinien gehalten und einen Bug eingestellt, anstatt VLC zu informieren. Das verunsicherte viele Benutzer, und die “Medien” sprangen auf. Da er aber schon vor zwei Jahre behoben wurde, hatte VLC auch das Problem, die Schwachstellen erst nachzustellen…

Ja und meine Schlussfolgerung daraus: kein System ist sicher, Anwender sollten vorsichtig sein, aber VLC ist dennoch eine vertraubare Anwendung.

Oder geht es dir um Bewertung des “Fake News”-Kommentars? Nu, wer dieses Wort gebraucht, ist ein Populist, so viel ist ganz klar…